
NSK setzt auf exakte Zylinderrollenlager
Genauer als genau
Mit der Aptsurf-Serie hat NSK Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager entwickelt, die sich insbesondere für den Einsatz in den Hauptspindeln von Werkzeugmaschinen eignen.

NSK setzt auf exakte Zylinderrollenlager
Mit der Aptsurf-Serie hat NSK Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager entwickelt, die sich insbesondere für den Einsatz in den Hauptspindeln von Werkzeugmaschinen eignen.
Intelligente Lineartechnik. In Hannover zeigte Schaeffler Lineartechniksysteme – samt Überwachung des Schmierzustands sowie mit integrierten piezoresistiven Drucksensoren.

Energieführungssystem Micro Flizz. Das Energieführungssystem Micro Flizz von Igus eignet sich für den Einsatz bei Längsfahrten in Regalbediengeräten. Auf engstem Raum Daten, Energie und Medien sicher führen.

Aventics Zylinderfinder als Webtool
Mit einigen Mausklicks finden Konstrukteure den richtigen Pneumatikzylinder: Der neue CylinderFinder soll laut Aventics die Auswahl des passenden Zylinders erleichtern.

Rose+Krieger-Lineartechnik in Hannover
Als Ergänzung seines Lineareinheiten-Portfolios für das mittlere Belastungssegment hat RK Rose+Krieger jetzt mit den Rollenführungen vom Typ RK MonoLine eine neue Baureihe auf dem Markt gebracht.
An Speziallagern führt unter anderem dann kein Weg vorbei, wenn die ursprünglich in einer Maschine verbauten Lösungen nicht mehr als Standardprodukt auf dem Markt verfügbar sind. So geschehen bei einem und 40 Jahre alten vertikalen CNC-Dreh-Fräszentrum, das von einem Fachspezialisten generalüberholt wurde.

Stahlprofile überzeugen durch Bauteil- und Dauerfestigkeit. Zollern betont die exzellente Oberflächenqualität und hohe Maßhaltigkeit selbst bei engen Toleranzen und verweist auf die Eignung von Stahlprofilen für Linearführungen im Maschinenbau.
Aventics baut Niederlassungen aus
Aventics baut sein weltweites Vertriebsnetz aus: Mit neuen eigenen Standorten in Spanien und Singapur verstärken die Pneumatikspezialisten ihre Präsenz bei den Kunden in Südwesteuropa und Südostasien.

Hohe Drehzahlen, schnelle Bearbeitungsgeschwindigkeiten, Kühlwasser und Späne: Werkzeugmaschinen sind für Menschen eine gefährliche Umgebung. Entsprechend sind die Anlagen komplett eingehaust.

Der Linearpositionierer Picolis verbindet die kompakte Bauweise und Präzision der Nanopositionierer von Newport mit den hohen Stellkräften und der Stabilität der Picomotortechnologie von New Focus.

Lineareinheiten von A-Drive eignen sich für präzise und dynamische Anwendungen, beispielsweise für 3D-Drucker. Als Elemente eines Baukastensystems lassen sich die Lineareinheiten den jeweiligen Erfordernissen der Bauteile von klein bis groß anpassen.

Durch die Produktion von Pressen, Werkzeugen und Automationsanlagen ist AP&T bekannt für Komplettlösungen im Bereich der modernen Blechumformung.

Schraubenfedern und Gasdruckstoßdämpfer
Der VW-Bus T3 war der letzte Bulli mit Heckmotor, aber auch der erste mit optionalem Allradantrieb.Vor 30 Jahren fand die heute begehrte Variante „Syncro“ den Weg in die Aufpreisliste.

Integriertes Messsystem für Alu-Profilschienenführung. Dr. Tretter bietet für Profilschienenführungen ein magnetisches Wegmesssystem an, das berührungslos und damit verschleißfrei arbeitet.

Kleinstoßdämpfer für Fertigung von PET-Flaschen. ACE hat für die Herstellung von PET-Flaschen eine neue Generation von Kleinstoßdämpfern entwickelt – die „Maximace“-Familie.
Werkzeugmaschinen müssen für wachsende betriebs- und funktionstechnische Anforderungen gerüstet sein. Bei Kugelgewindetrieben setzt der italienische Hersteller Rema Control auf Produkte von Kammerer Gewindetechnik.

Item-Profile stabilisieren Wolkenkratzer
Mit 632 Metern überragt der Shanghai-Tower die zahlreichen weiteren Wolkenkratzer der wichtigsten Industriestadt Chinas deutlich. Hinter seiner Stabilität steckt auch Technik von Item.

Pfaff-silberblau baut Elemente für Kuka
Hubelemente von Pfaff-silberblau kommen jetzt auch in einem Transportsystem von Kuka zum Einsatz.

Für Hub- und Positionieraufgaben konstruiert der Getriebehersteller Leantechnik in der Produktsparte Leantranspo teil- und funktionsfertige Anlagen sowie Komplettsysteme.

Durch den Umstieg auf die neueste Generation elektrischer Linearaktuatoren, der PC-Serie von Thomson Industries Inc., spart der dänische Hersteller Raaco International in seinem Kunststoffschweiß- und Spritzgusswerk jährlich 89 Prozent Energie ein.