zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Antriebstechnik

(Antriebstechniken, Antriebstechnologie, Antriebstechnologien)

Steuerungssysteme

Antrieb im Gleichlauf

Stetig steigende Anforderungen an die Genauigkeit moderner Maschinen setzen hochpräzise Antriebssysteme voraus. Die Genauigkeit von Zahnstange-Ritzel-Antrieben wird durch den nicht idealen Gleichlauf der Verzahnung beeinträchtigt.

Nabtesco

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

2021 behauptete sich der Zykloidgetriebespezialist Nabtesco dank seiner langfristigen Investitions- und Innovationsstrategie erfolgreich in der Krise und hat sich als starker und verlässlicher Partner erwiesen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Dezentrale Antriebe

Wenn der Funke überspringt

Die Oberfläche von Karosserieteilen im Automobilbau muss perfekt sein. Grundlage sind hochgenau texturierte Walzen, die die Blechteile für die Verarbeitung vorbereiten. Mit Lichtbögen bearbeiten Texturiermaschinen die Walzen hochpräzise.

mehr...

Auslegungs-Tool

Planetengewindetriebe berechnen

Mit der jüngsten Erweiterung des Auslegungs-Tools Linear Motion Designer (LMD) bietet Bosch Rexroth neue Möglichkeiten für die Berechnung von Gewindetrieben und Linearführungen. Lebensdauer und Schmiermitteleinsatz sind mit wenigen Klicks bestimmbar.

mehr...

Berührungslose Ladetechnik

Tradition trifft Moderne

Die Wege in einem Freizeitpark können sehr lang sein. Der Europa-Park Rust bietet seinen Besuchern verschiedene Transportmöglichkeiten an. Der People Mover „Panoramabahn“ wurde durch Energie- und Antriebskomponenten von SEW-Eurodrive ins Zeitalter der Elektromobilität befördert und fährt seither CO2-frei.

mehr...