zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Antriebstechnik

(Antriebstechniken, Antriebstechnologie, Antriebstechnologien)

Drehmomentsensorik

Getriebeinterne Sensorik

Eine neue Drehmomentsensorik für Cobots und Leichtbauroboter wird in Präzisionswellgetriebe integriert und ermöglicht nach Erfahrungen der Entwickler bei Schaeffler deutlich kürzere Taktzeiten.

Anzeige

Stirnradgetriebe

Einsatz in der Förderkette

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit einem renommierten Kunden im Maschinenbausektor hat SPN Schwaben Präzision ein Stirnradgetriebe für einen Floatantrieb entwickelt. Vorteil des von SPN für die Rollenförderung entwickelten Antriebs: Er ist so universell ausgerichtet, dass er in der gesamten Förderkette eingesetzt werden kann.

mehr...

Frequenzumrichter

Neuheiten bei der SD4x-Serie

Auf der SPS stellt Sieb & Meyer die Frequenzumrichter SD4S, SD4M und SD4B für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen vor. Sie bieten eine optimierte Performance, höhere Drehzahlen sowie eine geringe Motorerwärmung ohne Sinusfilter.

mehr...
Anzeige

Fabrikautomation

Bosch Rexroth übernimmt Elmo Motion Control

Bosch Rexroth investiert in den Ausbau seines Fabrikautomationsgeschäfts und hat die Übernahme des Motion- Control-Spezialisten Elmo Motion Control aus Israel vereinbart. Elmo entwickelt und produziert elektrische Servoantriebe und Antriebssteuerungen für die industrielle Automation.

mehr...

Weiterbildung

Lineartechnik verstehen mit Online-Tool

Welche Antriebstechnologie ist für meine Transportaufgabe die richtige? Wie hoch soll die Wiederholgenauigkeit sein und wie sieht das Fahrprofil aus? An Automationssysteme werden meist komplexe Anforderungen gestellt. Diese lassen sich mit dem Item MotionDesigner leicht definieren und erfüllen.

mehr...

ABB Robotics

Roboterbasierte Automatisierung im Fokus

ABB Robotics präsentiert auf der Automatica Roboter, die flexibel einsetzbar sind. ABB-Software zur einfachen Programmierung hilft, dass sich klassische wie auch kollaborative Roboter schnell in bestehende Prozesse integrieren und einfach installieren lassen.

mehr...