11:57

Handhabung

Cobot für die Eigenproduktion

Das BMW-Group-Werk Landshut evaluierte in einer Pilotzelle den Einsatz eines kollaborierenden Roboters von Universal Robots in der Cockpitfertigung. Ein UR5e befreit die Mitarbeiter seither von der monotonen und mühseligen Bestückung von Schraubklötzen.

Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Transportlösungen

    Vom Routenzug an die Fertigungslinie

  2. Unternehmensleitung

    Neuer Vorstand Vertrieb & Marketing bei Lapp

  3. Personalie

    Von Universal Robots zu Agilox

  4. Prozesssteuerung

    Produktionsdaten auf ganzer Linie erfasst

  5. Qualitätssicherung

    Prüfung mit Roboter und 3D-Scanner

06:30

Kollaborierende Roboter

Cobots für Messsysteme

Fluri Präzisions- und Mikromechanik entlastete seine Werker durch die Einführung von Cobots von monotonen und repetitiven Arbeitsschritten. Die Implementierung übernahm Staveb Automation.

TM-Roboter von Omron
17:11

Lineartechnik

Siebte Achse im Paket

Rollon bietet nun ein eigenständiges All-in-One-Paket für die Cobots von Universal Robots an. Kernstück sind UR+-zertifizierte Linearachsen.

Cobot Transport Unit
Anzeige
12:52

Transportlösungen

Vom Routenzug an die Fertigungslinie

Um schwere Komponenten für Waschmaschinen an seine Fertigungslinien zu befördern, setzt der Hausgeräte-Hersteller BSH in seinem Werk im brandenburgischen Nauen auf einen Routenzug – und auf das elektrische Antriebssystem ErgoMove 1000 von Blickle.

11:54

Mesago

SPS findet in der ersten Novemberhälfte statt

Die SPS wird in diesem Jahr vom 08. bis 10. November 2022 in Nürnberg stattfinden und somit zwei Wochen früher als in den vergangenen Jahren. Dies gibt der gesamten Branche in Zeiten der Pandemie eine entsprechende Planungssicherheit für die führende Fachmesse für smarte und digitale Automation.

SPS
11:36

3D-Druck

Leichtbaustrukturen iterativ erzeugen und optimieren

In der neuesten Version der 3D Printing Software 4D_Additive ergänzt CoreTechnologie eine Nastran-Schnittstelle und ermöglicht es, vielfältige Gitterstrukturen schnell zu erzeugen und mit Simulationstools zu validieren.

Nastran-Schnittstelle
06:18

Druckluft

Intelligenter Sensor erkennt Leckagen

Das Fraunhofer IPA entwickelt mit Sick einen Leckage-Zusatzservice für einen intelligenten Durchflusssensor. Selbstlernende Algorithmen werten die Messdaten aus und kommen so undichten Stellen auf die Schliche.

Durchflusssensor
3000 Einträge
Seite [1 von 150]
Weiter zu Seite