Industriekommunikation

Anzeige

Drahtloser Datenaustausch

Safety-Übertragung über 5G

Hohe Zuverlässigkeit bei minimaler Latenz ist nur ein Aspekt, mit dem 5G lockt. Insbesondere die Safety-Übertragung über ein solches Mobilfunknetz erweist sich als vieldiskutiertes Thema. Die nächste Generation des Standards verspricht nun einen großen Schritt für den drahtlosen industriellen Datenaustausch. Doch werden die Anforderungen der Industrieanwender tatsächlich erfüllt, oder ist dies noch Wunschdenken?

mehr...
Anzeige

Smartes Edge Computing

Grundlage für die Optimierung der Wertschöpfungskette

Der Begriff Edge Computing ist untrennbar mit dem Wort Cloud Computing verbunden. Während das Cloud Computing – also die Ankopplung von Anlagen an das Internet – im Zuge des Zukunftsprojekts Industrie 4.0 seit einigen Jahren an Bedeutung gewonnen hat, scheint Edge Computing eine relativ neue Technologie zu sein. Anhand des Edge Devices EPC 1502 sollen die Möglichkeiten dieses Ansatzes aufgezeigt werden.

mehr...
1839 Einträge
Seite [1 von 184]
Weiter zu Seite