Meinung

Interview

Produktion 4.0 lebt

Produktion 4.0 ist mehr als nur ein Schlagwort. Wie sich das in der Praxis darstellt, erläutert Christian Wolf, Geschäftsführer von Hans Turck, im Interview mit Andreas Mühlbauer.

 

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Tolle Preise zu gewinnen

    Jetzt registrieren für das WM-Tippspiel 2022

  2. Interview

    Produktion 4.0 lebt

  3. Editorial

    „Wofür, oh, wofür ...

  4. Editorial INDUSTRIAL Production 7/22

    Peter der Große ...

  5. AMB 2022

    Werkzeugmaschinen im Mittelpunkt

Meinung

Gradmesser …

… der industriellen Konjunktur ist der Werkzeugmaschinenbau. Blickt die produzierende Industrie skeptisch in die Zukunft, dann bekommen die Maschinenbauer das meist als erste zu spüren: Kunden stornieren oder verschieben ihre Aufträge.

mehr...

AMB 2022

Werkzeugmaschinen im Mittelpunkt

Vom 13. bis 17. September 2022 findet wieder die AMB in Stuttgart statt. Mit Messedirektor Gunnar Mey sprach INDUSTRIAL-Production-Chefredakteur Daniel Schilling über die Neuheiten, Highlights und Trends auf der Fachmesse für Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge.

mehr...

Editorial INDUSTRIAL Production 7/22

Peter der Große ...

... hätte seine Freude an heutigen Industriemessen gehabt. War er doch ein technikbegeisterter, weltoffener, westlich orientierter Mensch, der dafür sorgte, dass Russland vor allem durch Wissenschaft, Technik sowie Reformen des Staates und der Wirtschaft zu einem modernen und bedeutenden Mitspieler in der Weltgemeinschaft wurde.

mehr...
Anzeige

Interview

„Einfach mal klein anfangen“

Wie gelingt der Einstieg in Robotik und vernetzte Produktion auch für kleine und mittlere Unternehmen und wohin geht der Trend in der Produktion nach Corona-Krise und Ukraine-Krieg? Darüber sprach Patrick Theobald, Geschäftsführer von Peakboard, im Interview mit Daniel Schilling.

mehr...

Industrielle Antriebssysteme

Großes Potenzial für effiziente Antriebe

Industrielle Antriebssysteme bergen ein großes Potenzial für mehr Energieeffizienz ebenso wie für die Steigerung der Produktivität. Andreas Schader, Global Marketing Manager Standardization bei ABB Motion Deutschland, sprach mit Andreas Mühlbauer über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Retrofit der Antriebstechnik.

mehr...

Editorial

„Wofür, oh, wofür ...

... nützt nun dieser Krieg? Warum können die Menschen nicht friedlich miteinander leben? Warum muss alles verwüstet werden?“, schreibt Anne Frank am 3. Mai 1944. Leider ist das wieder aktuell.

mehr...

Editorial

Das Herz der Industrie …

… schlägt in Deutschland in den metallverarbeitenden Betrieben. Grund genug, dem Thema in der aktuellen Ausgabe einen Schwerpunkt zu widmen. Ein großes Thema ist die Vernetzung und Digitalisierung, wie bei dem Bericht über Pitmatec Zerspanung in Ellwangen (ab Seite 10), ein junges Unternehmen, das von Beginn an seine Prozesse auf Industrie-4.

mehr...

Editorial

Alles gut ...

... im neuen Jahr? Blicken wir auf die deutsche Wirtschaft, so ist diese im Jahr 2021 trotz Corona und fehlenden Halbleitern um beachtliche 2,7 Prozent gewachsen – so die erste Schätzung des Statistischen Bundesamts.

mehr...

Editorial

„Die Maschine“ denkt mit

Mensch und Maschine. Schon vor mehr als 100 Jahren hat dieses Thema die Menschen fasziniert. 1909 beschreibt E. M. Forster in „The Machine Stops“ eine Welt, in der die Menschen völlig abhängig von einer Maschine sind und sich damit ihrem eigenen Untergang hingeben.

mehr...

Editorial

Fehler im Voraus verhindern …

… ist besser als Schäden reparieren. Predictive Maintenance ist daher einer der Treiber der Digitalen Transformation in der fertigenden Industrie. Vernetzung ist dabei wichtig, wichtiger aber sind Rechenpower und intelligente, lernfähige Algorithmen in der Edge, an der Maschine – und hier ist die Technologieentwicklung rasant.

mehr...

Editorial

Es geht aufwärts …

… darauf deuten alle Indikatoren hin. Bei den meisten Jahrespressekonferenzen, die die Redaktion in den vergangenen Wochen besuchte, blickten die Unternehmensleitungen mit positiven Erwartungen in die Zukunft.

mehr...

Editorial

Einfach und günstig …

… ist das Teachen von Robotern für individuelle Aufgaben inzwischen. Das hat uns die Arbeit an unserem aktuellen Heftschwerpunkt „Roboterprogrammierung und -integration“ gezeigt. 

mehr...
362 Einträge
Seite [1 von 19]
Weiter zu Seite