zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lineartechnik

(Lineartechniken, Lineartechnologie, Lineartechnologien)

Linearachsen

Stanzen mit Präzision

Wink Stanzwerkzeuge aus Neuenhaus hat seine Stanzblechfertigung automatisiert. Für die Lineartechnik und die Automatisierung hat sich das Unternehmen mit bewährten Projektpartnern zusammengetan.

Anzeige

Weiterbildung

Lineartechnik verstehen mit Online-Tool

Welche Antriebstechnologie ist für meine Transportaufgabe die richtige? Wie hoch soll die Wiederholgenauigkeit sein und wie sieht das Fahrprofil aus? An Automationssysteme werden meist komplexe Anforderungen gestellt. Diese lassen sich mit dem Item MotionDesigner leicht definieren und erfüllen.

mehr...
Anzeige

RK Rose+Krieger auf der Motek 2022

Komponenten für mehr Konstruktionsfreiheit und eine einfachere Montage

Innovationen aus der Rohrverbindungstechnik und der Lineartechnik stehen in diesem Jahr auf der Motek im Mittelpunkt. Zu den Neuheiten, die RK Rose+Krieger in Stuttgart präsentiert, zählen Gelenkmuffen für das Industrietreppen- und Arbeitsbühnen-System (ITAS), eine Verdrehsicherung für Systemaufbauten, ein Mehrachsbaukasten für Portalkonstruktionen und die Linearachse RK MonoLine Z80 in korrosionsbeständiger Ausführung.

mehr...

Linear-, Verbindungs-, Profil- und...

50 Jahre RK Rose+Krieger

2022 feiert RK Rose+Krieger sein 50-jähriges Bestehen. 1972 als Hersteller industrieller Rohrspannsysteme gegründet, ist das Unternehmen aus Minden heute ein führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Komponenten und Funktionsmodule für Automatisierungs- und Produktionsanwendungen.

mehr...

Stoßdämpfer

Keine Havarie auf Achse 7

Die siebte Achse macht Roboter in vielen Produktionsanlagen nicht nur beweglicher, sondern erhöht auch ihre Reichweite. Damit Unfälle diese Produktivitätssteigerung nicht zunichte machen, arbeitet Expert-Tünkers seit Jahren beim Schutz der Endlagen mit Komponenten von ACE Stoßdämpfer.

mehr...