MES-Lösungen im Maschinenbau
Ein mittelständischer Werkzeugmaschinenhersteller vernetzte erfolgreich seine Produktionsanlagen mit der Unternehmenssoftware.
Ein mittelständischer Werkzeugmaschinenhersteller vernetzte erfolgreich seine Produktionsanlagen mit der Unternehmenssoftware.

Nach der Verschiebung in den Juni mussten viele Aussteller die Teilnahme an der Metallbearbeitungsmesse absagen. Die Veranstalter vom VDW sind dennoch zufrieden und blicken nach vorne.
Aktuelle TOP 5
Liebherr-Verzahntechnik fertigt am Standort Kempten seit Jahren bereits mannlos. Und das, obwohl keine ihrer Maschinen in Serie vom Band läuft. Dass die Firma trotz des hohen Individualisierungsgrades ihrer Produkte effizient, termingerecht und mit einer hohen Qualität produziert, liegt an der engen Verzahnung der eingesetzten Softwarelösungen.
Mit Metav, Wire und Tube finden ab heute und bis zum 24. Juni gleich drei Industriemesse auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Alle drei hatten Corona-bedingt eine vierjährige Pause hinnehmen müssen.

Um die Anforderungen an automatisierte Fertigungslösungen für große Werkstücke zu erfüllen, hat Okuma das horizontale Bearbeitungszentrum MA-8000H auf den Markt gebracht.

Auf der Nortec 2022 in Hamburg präsentiert der Hersteller DMT Drehmaschinen eine selbst entwickelte Lackierung für spanende Werkzeugmaschinen.
Ein junges Zerspanungsunternehmen nutzt ausschließlich moderne, voll vernetzte Technologie. Damit ist das Unternehmen flexibel und kann auch komplexe Aufgaben von Losgröße 1 bis hin zur Serienfertigung schnell umsetzen.

Auf der ersten GrindingHub in Stuttgart präsentiert Gleason die Hartfein-bearbeitung verschiedener Anwendungen, von Zahnrädern typischer E-Getriebe bis hin zu großen Windkraftverzahnungen, einschließlich der Prozesse Wälzschleifen, Profilschleifen, Verzahnungshonen und Power-Skiving gehärteter Verzahnungen.

Im 100. Jubiläumsjahr präsentiert Lach Diamant auf der Grinding Hub das gesamte Herstellungsprogramm made in Germany für das Abrichten und Profilieren von Schleifscheiben, Diamant- und CBN-Schleifwerkzeugen zur Bearbeitung von Hartmetall, hochlegierten, gehärteten Stählen, Keramiken sowie abrasiven Kunststoffen und vieles mehr für die schnelle und kostensparende Bearbeitung vom High-Tech-Materialien.
Das Forschungsprojekt RoboGrind will mit einer KI-basierten, flexiblen Automatisierungslösung zur robotergestützten Oberflächenbearbeitung die Refabrikation verschlissener Komponenten wettbewerbsfähig gegenüber der Neuproduktion machen.