
Wieland Electric auf der Motek
Sicherheitssteuerung mit dem gewissen Etwas
Neben dem industriellen Ethernet-Protokoll Modbus/TCP ist auch das Profinet-IO-Protokoll direkt in die Samos Pro Compact Module SP-COP-ENI von Wieland Electric integriert.

Wieland Electric auf der Motek
Neben dem industriellen Ethernet-Protokoll Modbus/TCP ist auch das Profinet-IO-Protokoll direkt in die Samos Pro Compact Module SP-COP-ENI von Wieland Electric integriert.

Wenn Softwareanpassungen an einer Steuerung durchgeführt werden können, ohne dass dazu die Schaltschranktür geöffnet wird, dann ist das eine markante Arbeitserleichterung bei der Inbetriebnahme und im Servicefall.

Der Leitungshersteller Igus hat im Zuge seines Testlaborausbaus einen weiteren 40-Fuß-Container eingerichtet, um dort bewegte Leitungstests bei realen Bedingungen unter extremen Temperaturen durchzuführen. Dadurch ist der Motion-Plastics-Spezialist nach eigenen Angaben als einziger Leitungshersteller in der Lage, garantierte Temperaturaussagen für festverlegte Leitungen, bewegte Leitungen und für Leitungen in Energieketten zu geben.
Verbindungstechnik für Schienenfahrzeuge
Im Rahmen der InnoTrans 2016 in Berlin haben Huber+Suhner und Weidmüller eine strategische Kooperation im Markt für Bahntechnik angekündigt. Vertreter der Geschäftsleitung unterzeichneten am Mittwoch ein gemeinsames Rahmenabkommen.

RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc., globaler Distributor für Ingenieure und Techniker, hat eine Distributionsvereinbarung mit XP Power, einem führenden Anbieter von AC/DC-Stromversorgungen, DC/DC-Wandlern und DC zu DC Hochspannungs-Wandlern unterzeichnet.
„Die Konjunktur in der deutschen Elektroindustrie hat im Juli einen Dämpfer erhalten“, so Dr. Andreas Gontermann, Chefvolkswirt des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Die Auftragseingänge verfehlten ihr Vorjahresniveau um 6,1 Prozent.

70 Prozent Prozesskosten sparen
Zur AMB erweitert Igus sein Angebot an flexiblen Chainflex Leitungen für die Werkzeugmaschine. Mit den vier Servoleitung-Serien für die Bewegung in der Energiekette lassen sich Produkt- und Prozesskosten nach eigenen Angaben einfach senken und das, ohne Abstriche in der Qualität machen zu müssen.
Deutschland benötigt im Zeitraum von 2016 bis 2026 rund 100.000 Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik mehr, als hierzulande ausgebildet werden. Zu diesem Schluss kommt eine im Auftrag vom VDE und in Kooperation mit dem VDI durchgeführte Studie des Instituts für Wirtschaft in Köln.

Kein Spielraum für Spielereien: Netzteile sind entscheidende Komponenten für die Funktion elektronischer Produkte. Der Hersteller Inpotron plant, entwickelt und fertigt kundenspezifische Schaltnetzteile im Leistungsbereich von 0,5 bis 1.000 Watt für vielfältige Einsatzgebiete wie Gebäudesystemtechnik, Medizin-, Mess- oder Informationstechnik.

Kleiner, schneller, effizienter – das sind die Plug&Play Full Gigabit Ethernet Switches von Harting. Mit den 16 Port Ethernet Switches erfolgt der Aufbau von ergänzender Kommunikationsinfrastruktur innerhalb der Produktionsstätten schnell, kostengünstig und flexibel.