Industriekommunikation

Interview

"Die Umsetzung dauert oft zu lange"

IT und OT wachsen zusammen. Warum Deutschland trotz guter Konzepte hinterherhinkt und wie reale Projekte den Weg zur smarten Fabrik ebnen, erklärt Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der Technologie-Initiative SmartFactory-KL im Interview.

mehr...
Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Adaptive Robotik: Wie intelligente Systeme flexibel auf ihre Umgebung reagieren

Die industrielle Produktion entwickelt sich zunehmend in Richtung vernetzter, intelligenter und flexibel anpassbarer Systeme. Der IT/OT Integration Summit zeigt, wie Unternehmen die Verbindung von Informationstechnologie und operativer Technologie strategisch nutzen können, um ihre Fertigung zukunftssicher aufzustellen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen praxisnahe Lösungen, technologische Innovationen und konkrete Anwendungsbeispiele aus der Industrie.

mehr...

KI-gestützte Smart-Factory- und...

Zentrale Treiber der industriellen Transformation

Delta zeigt auf der Hannover Messe, wie seine KI-gestützte intelligente Fertigung, Digital-Twin-Technologien und integrierte Energieinfrastrukturlösungen die Transformation industrieller Abläufe beschleunigen. Auf seiner Pressekonferenz demonstrierte das Unternehmen die nahtlose Integration seiner DIATwin-Systeme auf Basis von Nvidia Omniverse in seinen eigenen KI-gesteuerten Smart-Production-Linien, bei denen reale Produktionsdaten direkt in digitale Modelle eingespeist werden. 

mehr...
Anzeige

Predictive Maintenance

Vorausschauende Instandhaltung im Retrofit

Predictive Maintenance lohnt sich. Denn durch frühzeitige Erkennung drohender Ausfälle können Anlagen gezielt gewartet werden, bevor es zu Produktionsausfällen kommt. Doch wie aufwendig ist es tatsächlich, ein solches Wartungskonzept in eine bestehende Anlage zu integrieren? Das erprobte Siemens mit einer Testanlage.

mehr...
1899 Einträge
Seite [1 von 190]
Weiter zu Seite