zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Digitalisierung

(Digitalisierungen)

Interview

Digitalisierung der Safety-Technologien

Im Zuge der Digitalisierung wird zu Recht viel über Cybersecurity gesprochen. Doch auch die Safety-Technologien haben mit dieser Entwicklung große Fortschritte gemacht. Dipl.-Ing. Rainer Lumme, Produktmanager Extreme bei Steute Technologies, erläutert diese Entwicklungen im Gespräch mit Andreas Mühlbauer.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Digitale Transformation

Retrofit – Chance für die Zukunft

Das Gute an herausfordernden Zeiten ist die Rückbesinnung auf alte Tugenden. So manches Unternehmen entdeckt seinen alten Erfindergeist wieder, der aus dem Mangel an wirtschaftlichen Möglichkeiten geboren wurde und über die Jahre verloren ging. Eine neue Maschine ist nicht immer die optimale Lösung. Eine Nachrüstung – das sogenannte Retrofit – ist oftmals sinnvoller.

mehr...

Digitales Typenschild

Digitalisierung im Maschinenbau

Dass der Maschinenbau der Zukunft digital ist und sein muss, daran zweifelt heute kaum jemand mehr. Doch auf dem Weg dorthin lauern Stolpersteine, denen es auszuweichen gilt. Sonst droht Gefahr, dass die Digitalisierungsbestrebungen nicht zur smarten Fabrik der Zukunft führen, sondern zur Dauerbaustelle werden.

mehr...