
Lesbares Blau, Schwarz oder Gelb von Bluhm
Die Tintenstrahldrucker der Linx-89er- Serie von Bluhm wurden weiterentwickelt. Das Ergebnis: Die Drucker können nun Produkte und Verpackungen auch mit schwach pigmentierten Tinten lesbar bedrucken.

Die Tintenstrahldrucker der Linx-89er- Serie von Bluhm wurden weiterentwickelt. Das Ergebnis: Die Drucker können nun Produkte und Verpackungen auch mit schwach pigmentierten Tinten lesbar bedrucken.

Auf der Embedded World 2018 zeigt Fujitsu Lösungen für Entwickler hochwertiger Embedded-Systeme. Ein besonderes Highlight sind die neuen Industrial Mainboards der Reihe D3544-S basierend auf der neuen Gemini Lake Plattformtechnologie von Intel im Format Mini-STX und die entsprechenden Kit Solutions.

Unitronic stellt auf der Embedded World sein neuestes Sensor2Cloud-Produktportfolio sowie anschauliche Demonstratoren vor. Im Fokus stehen ein Energy Harvesting Board mit Solarpanels, IoT Smart Parking Sensoren, OBD-II Module, IoT-Module sowie neue Funkmodule.

Auf der embedded world 2018 präsentiert die Bopla Gehäusesysteme GmbH Gehäuse für IoT-Anwendungen und Möglichkeiten zur Touch- oder Displayintegration.

Vollstahlketten für Horizontalbohranlagen
Tsubaki Kabelschlepp hat Stahl-Energieführungsketten für die Horizontalbohranlage von Prime Drilling entwickelt, die ein grabenloses Verlegen von Rohrleitungen bis zu 60“ und über eine Distanz von bis zu 3.

Cloud-Lösungen und das Internet der Dinge ermöglichen vorausschauende Wartung, Serviceunterstützung durch Augmented Reality, mobile Apps und vieles mehr. Mit dem e-F@ctory-Konzept bietet Mitsubishi Electric einen Weg, um cybersichere, offene Edge-Computing-Lösungen für die direkte Anbindung der Produktion an die Cloud zu entwickeln.

1958 gründete Friedrich Lütze die Friedrich Lütze GmbH in Weinstadt bei Stuttgart. Seither entwickelt das Unternehmen elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung.
Unter dem Motto „Get Your #Bits Together!“ endete der erste WZL/IMA Industrial Internet of Things Hackathon, veranstaltet vom Cybernetics Lab IMA/ZLW & IfU und dem Freundeskreis des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen. 58 Studierende, Auszubildende und Young Professionals stellten ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet des Machine Learning unter Beweis.

Im Rahmen eines Technology Buy-out hat Turck die Cloud-Software des IoT-Spezialisten Beck IPC erworben. Die Sofwarelösung soll das Fundament bilden für die Entwicklung eigener industrieller Cloud-Lösungen des Mülheimer Automatisierungsspezialisten.
In der Automatisierung kommen zunehmend Hybridkabel zum Einsatz. Alle Leitungen für Leistung, Signale und Daten für Servoantriebe sind hier in einem Mantel vereint.