Leichter einzurichten
Zur Grindtec 2014 hat Supfina Grieshaber die Maschine Planet V4 überarbeitet. Damit können Werkstücke mit Durchmessern von 6 mm bis 85 mm und einer Dicke von 0,6 mm bis 40 mm ein- oder doppelseitig bearbeitet werden.
Zur Grindtec 2014 hat Supfina Grieshaber die Maschine Planet V4 überarbeitet. Damit können Werkstücke mit Durchmessern von 6 mm bis 85 mm und einer Dicke von 0,6 mm bis 40 mm ein- oder doppelseitig bearbeitet werden.
Bei den Hochleistungs-Bandsägeautomaten Kastotec aus dem Hause Kasto handelt es sich um produktionsorientierte Sägemaschinen in schwerer Bauweise und mit einem horizontal verfahrenden Sägeband.
Aktuelle TOP 5
Das Augsburger Unternehmen Ibass stellt auf der Tube zahlreiche neue Rohrinnen-Manipulatoren vor. Mit den Geräten werden Rohre von innen inspiziert, beschliffen oder gewartet. Das Unternehmen spricht Hersteller von Rohren und Anlagenbauer der rohrverarbeitenden Industrie ebenso an wie Instandhalter oder Betreiber von Raffinerien, Kraftwerken oder Chemie-Standorten.
Mit einem virtuellen Prototypen kann bereits in einer frühen Phase des Produktentwicklungsprozesses die Geräuschentstehung lokalisiert, beurteilt und minimiert werden.
Roemheld präsentierte auf der diesjährigen Metav eine Reihe von neuen Produkten aus der Fertigungs- und Werkstück-Spanntechnik. Im Mittelpunkt stehen Komponenten zum zeitsparenden Rüsten, Spannen bei beengten Raumverhältnissen und elektrisch angetriebene Elemente.
Zur Bearbeitung von komplizierten geometrischen Flächen beziehungsweise Ansätzen von Werkstücken ist das Plandrehen oftmals das Verfahren der ersten Wahl.
Hommel und Wollschläger präsentierten auf der Metav auf knapp 1.000 qm die „must haves“ für anspruchsvolle Fertigungsaufgaben. Mit den bekannten exklusiv vertretenen Herstellerpartnern Okuma, Sunnen, Nakamura-Tome, Quaser und Hwacheon zeigte das Unternehmen insgesamt 15 CNC-Werkzeugmaschinen und Kreuzschleifmaschinen auf dem Messestand.
Mit dem Tru Micro 3340 stellt Trumpf ein ideales Werkzeug für die Elektronikfertigung, beispielsweise bei Leiterplatten oder Displayglas vor. Dabei bietet er als Scheibenlaser den Vorteil, dass er unempfindlich gegen die Rückreflektion des Kupfers auf den Leiterplatten beim Bohren der Kontakte ist.
5-Achs-Fräsbearbeitungszentren
Das Formel 1-Team Lotus investierte für mehr Produktivität und Leistung in sechs neue 5-Achs-Fräsbearbeitungszentren mit integrierter Automation von GF Machining Solutions.
Der Schunk Mehrfachspanner Kontec KSM2 ist ein Allrounder für die stationäre Werkstückspannung. Um 3-, 4- oder 5-Achs-Maschinen effizient zu nutzen, kann er im Handumdrehen mehrere Teile gleichzeitig nebeneinander spannen.