Qualitätssicherung
Messtechnik entlang der Fertigungskette
Marposs präsentiert ihr breites Produktportfolio für die Qualitätssicherung auf der diesjährigen Messe Control auf zwei Ständen. Während in Halle 6 die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Leckagetests dargestellt werden, liegen die Schwerpunkte des Hauptstandes in Halle 3 auf Handmessmitteln, optischer Messtechnik sowie verschiedenen Lösungen für die sichere Bedienerführung beim Messen.
Dieses Thema wird zunehmend mit digitalen Angeboten abgedeckt, was zur Komplexität aktueller und künftiger Industrie 4.0-Anwendungen passt. Die optische Messtechnik ist ein zentrales Thema bei Marposs. Optoflash ist ein Messgerät, das dank neuer Technologie wellenförmige Bauteile besonders schnell vermisst. Eine 2D-Flächenkamera erfasst in nur zwei Sekunden bis zu 100 Prüfmerkmale wie z.B. Durchmesser, Abstände oder Radien. Neben der manuellen Beladung wird auf der Control auch die Beladung von zwei Optoflash-Geräten mit einem Roboter gezeigt.
Marposs bietet manuelle Messtechnik in unterschiedlichsten Formen und mit zahlreichen Abstufungen in der Benutzer-unterstützung an. Das Angebot reicht von Messdornen über Funkmessmittel bis zu komplexen Systemen – quasi auf jedem Level von 0 bis 100. Animierte Werkstückbilder sind ein Beispiel für die softwarebasierte Bedienerunterstützung, die ganz im Trend der unter Industrie 4.0 zusammengefassten zunehmenden Digitalisierung liegt. Ein Laser zeigt dem Bediener auf dem Werkstück genau die Reihenfolge der Arbeitsschritte und das jeweils zugehörige Messmittel an. Auch der Schritt hin zur erweiterten Realität (Augmented Reality) wird anhand eines Messablaufes dargestellt. sw
Control, Halle 3, Stand 3302 und Halle 6, Stand 6112









