
Kleine und mittlere Lasten mit Highspeed positionieren
Zur Highspeed-Positionierung kleiner bis mittlerer Lasten hat Hiwin eine neue Generation der LMV-Linearmotorachsen entwickelt, die auf der SPS IPC Drives präsentiert wird.

Zur Highspeed-Positionierung kleiner bis mittlerer Lasten hat Hiwin eine neue Generation der LMV-Linearmotorachsen entwickelt, die auf der SPS IPC Drives präsentiert wird.
Der Vakuum-Spezialist Schmalz treibt deshalb seit Jahren eine durchgängige Kommunikation von der Komponente direkt am Greifsystem bis zur Steuerung und sogar bis in die Leitebene voran und jetzt einen Schritt weiter: Über NFC (Near Field Communication) lassen sich Daten ab sofort von intelligenten Vakuum-Komponenten direkt aus dem Prozessor des Gerätes auslesen und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stellen.

Stabiler Korpus, flexible Dichtlippe: Mit den neuen Vakuumsaugern aus dem Material Varioflex bietet Fipa eine innovative Lösung für die Automatisierung und das Handling von abrasiven Produkten mit rauer Oberfläche.

Damit die Vision einer kollaborierenden Arbeitswelt Realität werden kann, wird nicht nur eine neue Art sicherer Roboter mit Überlastbegrenzern, umfassender Sensorik und schnell reagierenden Steuerungen benötigt. Auch das Werkzeug am Ende des Roboters muss umfangreiche Anforderungen in Beziehung auf Arbeitsschutz, Arbeitsumwelt, Betriebsmitteleinsatz, Zulassung und Abnahme etc. erfüllen.

Mit 908 Ausstellern zur Motek plus 112 Ausstellern zur Bondexpo knackte das Fachmessen-Duo, das vom 5. bis zum 8. Oktober in Stuttgart stattfand, nicht nur erneut die 1000er Marke. Auch die Zahl der Besucher stieg um 8 Prozent auf 38.568. Zudem gab einen signifikanten Flächenzuwachs auf insgesamt 68.000 qm (63.000 qm + 5.000 qm), weil viele der „Altaussteller“ größere Präsentationsstände buchten.
Die KSB Aktiengesellschaft kennen unsere regelmäßigen SCOPE-Leser nur zu gut. Am Standort Pegnitz in Franken forschen und arbeiten 1.600 Mitarbeiter an moderner Pumpentechnik sowie Industrie- und Kraftwerksarmaturen. Das Werk verfügt außerdem über eine eigene Gießerei. Seit kurzem werden in der Armaturenwerkstatt der Service GmbH Ino Flex-Spannfutter, kombiniert mit Ino Zet-Pendelbrücken, eingesetzt.

Kleinladungsträger manuell handhaben
Mit einem Querschnitt ihres breiten Programms an Handhabungslösungen für Automatisierung und Materialfluss ist J. Schmalz auf der Motek vertreten. Der Vakuum-Spezialist zeigt erstmals die neue Ejektoren-Baureihe SEM sowie neue Greifer zur manuellen Handhabung von Kleinladungsträgern.

Auf der Motek gewährt LK Mechanik dem Fachpublikum erstmals tiefere Einblicke in seine Zusammenarbeit mit dem Mikromontage- und Automatisierungs-Spezialisten Arteos.

IAI Industrieroboter stellt auf der Motek in Stuttgart einen neuartigen Scara-Roboter mit der Serienbezeichnung IXP vor. Ein Roboter, mit dem sehr preisgünstig der Einstieg in eine Automatisierung realisiert werden kann.

In Linienproduktionsanlagen mit Förderbändern werden immer häufiger Prozesse eingesetzt, die synchron zur Förderbandbewegung stattfinden. Um bei diesen Prozessen eine hohe Präzision und Geschwindigkeit zu ermöglichen, waren bisher sehr aufwändige Steuerungslösungen notwendig.
Um schwere Gasflaschen sicher handhaben zu können, haben die Fachleute der Zimmer Group in Zusammenarbeit mit Heitec Auerbach bei Gasitech einen pneumatischen Schwerlastgreifer auf Hydraulikantrieb umgerüstet. Bei 80 bar Hydraulikdruck wirken nun Greifkräfte bis 15 kN - mehr als genug für eine bombensichere Handhabung.
Ein Werkstückträger-Transportsystem der Stein Automation in Villingen-Schwenningen sorgt für effizienteren Materialfluss beim Automobilzulieferer SMP: Die Prozesse in der Endmontage von Heckstoßfängern laufen durch die Automatisierungslösung nun deutlich schneller, weil umständliche und aufwändige Arbeitsabläufe entfallen. Damit sparen die Mitarbeiter erheblich Zeit.
Die Teilezuführung erweist sich bei automatisierten Prozessen oftmals als Schlüsselkomponente. Stockt der Nachschub, ist es um die Produktivität von Automationszellen schlecht bestellt. Immer mehr Anwender favorisieren daher möglichst einfache, zuverlässige, aber dennoch schnelle und hochflexible Zuführsysteme. Lesen Sie, wie eine wie solche Zuführlösungen in der Praxis aussehen kann.

Die Mitarbeiter in den Unternehmen werden immer älter, der Anteil von Beschäftigten mit Behinderung steigt. Damit die Mitarbeiter bis ins Rentenalter produktiv bleiben können, muss die produzierende Industrie massiv in Arbeitserleichterungen und Ergonomie investieren.

Mit dem VRmTS-20 für die D3 intelligente Kameraplattform erweitert der deutsche Kamerahersteller VR Magic sein Produktportfolio um ein Sensormodul mit kleinem Formfaktor.

Die Razer Cam Smart Camera von EVT gibt es jetzt auch in einer 4 Megapixel-Ausführung, damit der Anwender mehr ins Detail gehen kann.

Epson präsentierte auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie, wie eine Vielzahl an Handhabungsaufgaben mit dem breiten Portfolio effizient gelöst wird.
Kreuzschleifmaschine von Hommel
Während der Fachmesse für Drehtechnologien, Turning Days Süd vom 14. bis 17. April 2015 präsentierte die Hommel Gruppe auf dem rund 200 m² großen Messestand C14 in Halle C fünf Drehmaschinen, darunter eine Europapremiere sowie eine Kreuzschleifmaschine.

Speziell für Anwender, die auf Fräs-Drehmaschinen ein möglichst breites Werkstückspektrum bearbeiten wollen, hat Schunk das hochflexible Handspannfutter Rota-S Flex entwickelt.

Auf der Intec zeigte IEF-Werner Automations- und Handhabungslösungen, mit denen Anwender äußerst effizient arbeiten können.