
Schaltschrank-Klimatisierung per Mobilfunk überwachen
Pfannenberg präsentierte auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg anhand eines Messemodells erstmals eine Schaltschrank-Klimatisierungslösung mit Fernüberwachung auf Cloud-Basis.

Pfannenberg präsentierte auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg anhand eines Messemodells erstmals eine Schaltschrank-Klimatisierungslösung mit Fernüberwachung auf Cloud-Basis.

Igus hat sein Programm an Ethernetleitungen für den Einsatz in Energieketten weiter ausgebaut und bietet nun 27 verschiedene Leitungen in sieben unterschiedlichen Preisklassen an.

Schaltanlagenbau automatisiert
Der Systemanbieter Rittal übernimmt das ganze Produktprogramm der Schwestergesellschaft Kiesling und erweitert damit sein Lösungsprogramm für den Steuerungs- und Schaltanlagenbau. Zusammengefasst wird es in dem neuen Geschäftsfeld Rittal Automation Systems.
Siemens hat den Auftrag erhalten, das Sendezentrum des ZDF in Mainz mit neuer Energieversorgungstechnik auszustatten. Die bestehenden 20-kV-Mittelspannungsschaltanlagen sollen ersetzt und die Schutztechnik modernisiert werden.
MBB Fertigungstechnik, Automatisierungsspezialist für Maschinen und Anlagen im Bereich der Verbindungs- und Montagetechnik, hat 75 % der Geschäftsanteile an der Aumann Gruppe übernommen. Aumann ist Hersteller von Anlagen für die Spulenwicklung von Elektromotoren und für E-Mobilität.

Die Lapp Gruppe stellt auf der Messe SPS IPC Drives zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. Ein Highlight sind die Leitungen mit Polyurethan-Mantel Ölflex 408 P und Ölflex 409 P, die eine zwickelfüllende Funktionsschicht haben, welche beim Abisolieren die Adern schützt und das Einschneiden und Abziehen des Außenmantels erleichtert.

Icotek hat eine universell einsetzbare Kabeldurchführungsplatte für nicht konfektionierte Leitungen entwickelt und präsentiert diese auf der SPS IPC Drives. Die neu gestaltete Geometrie der Tüllentöpfe soll für eine hohe Zugentlastung sorgen.

Rittal beschreitet auf der SPS IPC Drices neue Wege und bildet erstmals auf seinem Messestand einen realen Fertigungsbetrieb ab - vom Engineering über die Bestellung, Anlieferung und Bestückung bis hin zur Verdrahtung und Endmontage.

Unter dem diesjährigen Motto „Jaeger by Hummel“ startet Hummel auf der SPS IPC Drives die Vermarktung der Steckverbindungssysteme von Jaeger Connecteurs aus Frankreich unter dem eigenen Dach.
Helukabel-Produktmanager Horst Messerer
Dem Hype um Schlagworte wie Industrie 4.0, Integrated Industry und Internet der Dinge kann sich heute keiner mehr entziehen. Das gilt auch für die Kabelhersteller. Denn „das Kabel wird zum Rückgrat der Industrie 4.0. Ohne das feinmaschige Verbindungsnetz zwischen den unzähligen Komponenten in einer automatisierten Fabrik geht gar nichts“, sagt Horst Messerer, Produktmanager der Daten-, Netzwerk- & Bustechnik, bei Helukabel in Hemmingen.