Vakuumtechnik

Zusätzlicher Halt

Eine Schlüsselrolle für optimierte Produktionsprozesse übernimmt die Greiftechnik. Welche Vorteile dabei das Greifen mit Vakuum bietet, zeigt Schmalz: Vakuum-Lagengreifsysteme beispielsweise erhöhen die Produktionsleistung bei der automatisierten Handhabung von Produkten und Werkstücken in unterschiedlichen Branchen.

Vakuum-Lagengreifsystem

Sie kommen beim Palettieren und Depalettieren von Kartonagen, Gläsern, Dosen, Getränkepacks und anderen Werkstücken zum Einsatz. In München zeigt Schmalz die modulare Greiferbaureihe SPZ für die Warenhaus- und Intralogistik. Die Variante SPZ-M-C beispielsweise ist mit einer mechanischen Greifunterstützung sowie einer Vakuum-Kammer ausgestattet – einem Saugkasten mit Vorhang. Das verschafft zusätzliche Haltekraft. Auch nahezu „unsaugbare“ Lagen, beispielsweise Mischlagen oder Lagen mit Lücken, lassen sich so zuverlässig und sicher greifen. Kunden wählen bei der Saugfläche je nach Werkstück zwischen Vakuum-Sauggreifern oder Schaum. Die Größe des Systems ist individuell konfigurierbar, die Höhe lässt sich variabel auf die Lagen einstellen. Auch Zwischenlagen und die Palette selbst können mit dem Vakuum-Lagengreifsystem einfach gegriffen werden.

Schmalz zeigt außerdem Komponenten für den Aufbau eines Vakuum-Greifsystems. Der Vakuum- und Druckschalter VSi oder auch die Kompaktejektoren SCPSi machen Prozesse intelligenter: Die Ejektoren sind mit umfassenden Funktionen zur Energie- und Prozesskontrolle ausgestattet. Das ermöglicht beispielsweise eine frühzeitige Wartung – noch bevor hohe Kosten durch Anlagenstillstände entstehen. Der VSi schickt Prozessdaten über NFC (Near Field Communication) direkt vom Prozessor auf ein Smartphone oder ein Tablet. Der Anwender kann so zum Beispiel bei einer Fehlermeldung umgehend reagieren, ohne Zeitverlust und direkt vor Ort an der Anlage. Ebenfalls in München dabei: der Grundejektor SBPL für eine effiziente Vakuum-Erzeugung und mit hohem Saugvermögen, wie es beispielsweise bei der Handhabung von Kartonagen und anderen porösen Werkstoffen gebraucht wird. Auch der neue Vakuum-Sauggreifer SPOB1f zum Handling von Schlauchbeutelverpackungen ist am Schmalz-Stand zu sehen. bw

Anzeige

Halle A5, Stand 303

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...

Handhabungstechnik

Die Brennstoffzelle im Griff

Die Brennstoffzelle ist eine ernstzunehmende Lösung für die emissionsfreie Mobilität. War sie lange von der Bildfläche verschwunden, etabliert sie sich mittlerweile als ein gangbarer Weg für Zero-Emission-Strategien.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vakuumgreifer

Der Cobot greift zu

Cobots sind Helfer, die ordentlich anpacken. Je nach Situation sind unterschiedliche Greifer gefordert. Worauf es bei den verschiedenen Greifereinheiten an Cobots ankommt, zeigt dieser Beitrag.

mehr...

Motek 2022

Nachhaltige Automation

Handhabung und Automatisierung spielen eine wichtige Rolle bei der Modernisierung der Industrie. Dr. Kurt Schmalz erläutert im Interview mit Daniel Schilling die wichtigsten Trends und Technologien für die kommenden Jahre.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greifer

Neue Lösungen für neue Herausforderungen

Auf der Automatica zeigt Schunk neue Wege und digitale Services, mit denen Kunden ihre Aufgaben bewältigen und Produktionsprozesse flexibel und effizient gestalten können – von Life Science bis eMobility, von der Handhabung bis zur robotergestützten...

mehr...