
Plattform soll Logistik transparenter machen
Volkswagen Truck & Bus startet seine Digitalmarke Rio. Ab sofort können sich Kunden auf der Rio Plattform registrieren und kostenfrei den ersten verfügbaren Dienst Rio Essentials nutzen.

Volkswagen Truck & Bus startet seine Digitalmarke Rio. Ab sofort können sich Kunden auf der Rio Plattform registrieren und kostenfrei den ersten verfügbaren Dienst Rio Essentials nutzen.

Auer hat sich erneut einen Großauftrag von Volkswagen gesichert: Das Auftragsvolumen beträgt drei Millionen Euro, was „einer der größten Einzelaufträge in der Unternehmensgeschichte darstellt“, so Geschäftsführer Robert Auer.

Die intelligenten und autonomen Transportroboter von Servus Intralogistics verbinden über Kopf Wareneingang, Kommissionierung, Lager, Produktion und Warenausgang schnittstellenlos.

Nachfolger von Karl-Heinz Birkner
Karl-Heinz Birkner, Finanzgeschäftsführer von Still, ist nach 34 Dienstjahren in der Kion-Gruppe zum 1. Februar 2018 in den Ruhestand gegangen. Amtsnachfolger wird Thorsten Hofmann, der bislang das Corporate Controlling bei Kion in Wiesbaden geleitet hat.

Jörg-Allhardt Wünsch ergänzt seit dem 1. Januar 2018 die Geschäftsleitung von inconso am Hauptsitz Bad Nauheim.

Denipro hat sich als Systemanbieter und Spezialist für rollende Fördertechnik etabliert. Handelsunternehmen wie der französische Warenhauskonzern Auchan, die Schweizer Mibelle oder die Hamburger Delta-Fleisch sammelten gute Erfahrungen mit Easychain und Deniway.

Gericke erweitert sein Programm mit einem Angebot von Ejektor-basierten Lösungen für die Vakuumförderung. Damit will das Unternehmen seine Position als System- und Equipmentlieferant in der Schüttgutindustrie weiter stärken.

Torwegge hat den Standort Bielefeld ausgebaut und die für weiteres Wachstum notwendigen räumlichen Kapazitäten geschaffen. Vergrößert wurden Fertigung, Lagerflächen und Büros. Im Zuge der Baumaßnahme hat das Unternehmen einen Showroom für Produktpräsentation sowie Schulungsräume für interne Weiterbildungen eingerichtet.

Intralogistik-Spezialist Torwegge hat am Standort Bielefeld die Fertigung, Lagerflächen und Büros vergrößert und einen Showroom sowie Schulungsräume für interne Weiterbildung eingerichtet.

Auf der Logimat zeigt Combilift einen Überblick seiner Modelle. Multidirektionale Gabelstapler, Seitenstapler, Straddle Carriers und die Aisle-Master-Gelenkstapler für den Schmalgangeinsatz werden zu sehen sein.
Bandklemme vereinfacht Wartungsarbeiten
Flexco hat eine neue Bandklemme entwickelt, die sich für verschiedene Bandmaterialien und -arten eignet. Mit der TUG HD kann der Mitarbeiter den Gurt entweder spannen oder ziehen und damit fest fixieren.
Lieferengpässe bei Automobilherstellern sind häufig einer ineffizienten Intralogistik geschuldet. Die Herstellung unterschiedlicher Modelle an einem Standort scheitert mitunter an der fehlenden Flexibilität innerhalb der Produktion.

Sysmat hat mit dem matControl graphics einen grafischen Materialflussrechner (MFR) mit flexiblen Schnittstellen entwickelt, um Warenströme in automatisierten Bereichen zu überwachen.

DS Automotion stattet ein neues Montagewerk für Elektroauto-Batterien mit einer FTS-Anlage aus. Bis 2020 werden 150 Fahrzeuge in Betrieb sein. Es ist mit 19 Millionen Euro der größte Auftrag der Firmengeschichte.
Robotergestützte Palettieranlage
Ro-Ber installierte auf begrenztem Raum beim Direktvertriebsunternehmen Reca Norm eine robotergestützte Palettieranlage inklusive Software-Paket Ro-Pack. Die Software sorgt für optimale Flächennutzung, Volumennutzung und Stabilität der Palette.
Ergonomisches Handling von Schlitten
Im Winter finden auf dem Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina pro Tag rund 60 Fahrten statt. Bislang übernahmen die Mitarbeiter die Beförderung der Bobs zwischen Lagerplatz und der Bobbahn. Um das Handling effizienter zu gestalten und die Mitarbeiter zu entlasten, wird inzwischen einen Elektro-Mehrwege-Seitenstapler MQ 30 von Hubtex eingesetzt.

Der Landtechnik-Händler Kramp hat zwei seiner Distributionszentren mit einem neuen Shuttle-System von Knapp ausgestattet. So können die mehr als 500.000 Produkte aus einem großen Lagerbestand mit möglichst geringem Aufwand über Nacht an Kunden ausgeliefert werden.

Intralogistische Lösungen. Die Digitalisierung verändert die Logistik, Linde Material Handling bietet daher neben seinen Flurförderzeugen auch Beratungsleistungen und Softwareapplikationen.

SSI Schäfer hat mit dem Bau eines neuen Büro- und Schulungszentrums begonnen. Am 19. Januar erfolgte der Spatenstich in Peggau. Dabei waren unter anderem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und der CEO von SSI Schäfer IT Solutions, Franz Bauer-Kieslinger.

Yale Europe Materials Handling erweitert sein Produktportfolio um einen neuen Elektro-Stand/Quersitz-Gabelhochhubwagen MS16S, der nach dem gleichen Designkonzept entwickelt worden ist.