
Leichter und leiser
Igus hat sein Programm der Doppelrollen-Hybridlager durch neue Lager in den Baugrößen 10 und 16 Millimetern vervollständigt. Sie eignen sich für Anwendungen mit reduziertem Bauraum.

Igus hat sein Programm der Doppelrollen-Hybridlager durch neue Lager in den Baugrößen 10 und 16 Millimetern vervollständigt. Sie eignen sich für Anwendungen mit reduziertem Bauraum.

Schneider Electric hat seine Altivar 32 Frequenzumrichter überarbeitet. Damit forciert der Spezialist seine Pläne, den Maschinenbau energieeffizienter zu gestalten.
Engel Elektroantriebe mit neuer Fertigung...
Mitte August 2015 ist es soweit: Mit dem Umzug in ein eigenes Werk und einem erneuerten Erscheinungsbild stellt sich die Engel Elektroantriebe für die Zukunft auf.

Menzel bringt Endlosprojekt für...
Ein ungewöhnlich lange währendes Projekt konnte Menzel Elektromotoren im ersten Quartal 2015 mit der Lieferung von fünf Pumpenantrieben erfolgreich abschließen.
Mit standardisierten Softwaremodulen Engineeringzeiten verkürzen. Roboter müssen in die Gesamtautomatisierung integriert werden – mit erhöhtem Programmier- oder Schnittstellenaufwand. Einfacher geht das durch die Verwendung standardisierter Softwaremodule.
Beim kombinierten Steuerungs-, Safety- und Antriebssystem Kedrive for Motion handelt es sich um ein modulares System, bestehend aus Steuerung, optionaler Robotik-Sicherheitssteuerung, 1-, 2- und 3-Achsantriebsmodulen, Stromversorgung und I/O Elementen.

Zur Drehmomentübertragung bei Wellen bietet Tsubaki mit der „Echt-Flex“-Serie eine umfangreiche Auswahl an Präzisionskupplungen an.
Rittals neue Kühlgeräte-Generation hat...
Unter dem Namen Blue e+ bringt Rittal eine komplett neue Kühlgerätegeneration auf den Markt – nach eigener Anschauung ein Quantensprung in Sachen Wirtschaftlichkeit.

Bei den PICMA-Aktoren von PI Ceramic (ein Tochterunternehmen von Physik Instrumente) ist die eigentliche Piezokeramik - ein monolithischer Block, dessen aktive Schichten aus dünnen keramischen Folien bestehen - von einer vollständig keramischen Isolierschicht umgeben.
Bionic Learning für vernetztes Arbeiten
Vernetzt und im Kollektiv – diese Aussage steht sinnbildlich für jene Projekte, die Ingenieure des Bionic Learning Networks auf der Hannover Messe 2015 erstmals präsentieren werden. Dabei sind die künstlichen Ameisen, die BionicAnts mit ihrem kooperativen Verhalten.