Zerspanen

Dröppche voor Dröppche Qualiteit

und obwohl man bei Kondensmilch nicht allzu sehr zu sparen braucht – es sei denn, man achtet auf seine Linie – kommt man dennoch mit diesem Spruch den bevorzugten Eigenschaften von Kühlschmierstoffen sehr nahe: Qualitativ hochwertig und sparsam im Gebrauch sollen sie sein. Allein in Deutschland schätzen Fachleute das mögliche Kosteneinsparungspotenzial auf jährlich rund 230 Millionen Euro ein. Die Rechnung geht wie folgt auf: Kühlschmierstoffe in der Produktion steigern zwar die Leistungsfähigkeit, machen aber bei der Entsorgung Probleme und bergen für die betroffenen Mitarbeiter gesundheitliche Risiken. Außerdem müssen die Kühlschmierstoffe gekauft und an geeigneten Orten gelagert werden. Eine spezielle Düsentechnologie von Microjet in Karlsruhe sorgt für Minimalmengen an Kühlschmierstoffen.

Die patentierte Düsentechnologie ermöglicht ein feinstdosiertes Auftragen des Schmierstoffes auf die Bearbeitungsflächen. Je nach gewünschtem Einsatzgebiet, Sprühintervall und Sprühmenge stehen Standardsysteme mit entsprechendem Behälterinhalt und Ausführung zur Verfügung. Serienmäßig können Geräte mit einem und zwei Liter Inhalt gewählt werden. Die Standardgeräte sind mit einem Düsenschlauchpaket mit bis zu drei Düsen erhältlich. Dabei können Düsen und Düsenschlauchpakete aus dem umfangreichem Lieferprogramm gewählt werden. Alle Geräte sind elektrisch oder pneumatisch ansteuerbar. Die Standardgeräte werden an einzelnen Maschinen z.B. beim Bohren, Drehen, Fräsen eingesetzt. ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Servopumpen

Permanente Schmierung der Innenverzahnung

Hoher Wirkungsgrad, bessere Prozessperformance und niedrige Wärmeentwicklung. Dies sind nur einige Vorteile einer Servopumpe. Mittlerweile gehört deren Einsatz auch aufgrund der steigenden Energiekosten bei Maschinenbauern zur Standardausrüstung.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Förderbandwartung

Fördern wie geschmiert

Automatische Schmiersysteme von Perma-tec eignen sich als Hilfsmittel, um sowohl den wirtschaftlichen als auch den technischen Ansprüchen von Förderbandanlagen zu genügen. Darüber hinaus wird die Arbeitssicherheit deutlich erhöht.

mehr...

perma STAR VARIO

Damit läuft´s besser

Permatec macht auf das elektromechanische Schmiersystem Perma Star Vario aufmerksam. Der Hersteller hat es nun überarbeitet. Die für einen Einsatz an der Schmierstelle notwendigen Einstellungen erfolgen jetzt mittels Drucktaster und LCD.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gleitlager

"Es ist auch ein grünes Thema!"

Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl. Das ist ein Spruch unter den Maschinenbauern. Aber längst sind die wartungs- und schmierfreien Gleitlager von Igus in unzähligen Anlagen verbaut - weil die Möglichkeiten und Vorteile zunehmend überzeugen. Mit...

mehr...

Perma STAR VARIO

Schmierendes System

Wichtiger Bestandteil der Instandhaltung ist die richtige Schmierung - sie ist Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Produktionsprozess. Für eine optimale Schmierung sorge das System Perma Star Vario, versichert der Anbieter - auch bei...

mehr...

Rollenumlaufeinheit RUE25-E

Führung beliebig kombinieren

Mit der Baugröße RUE25-E komplettiert der Geschäftsbereich Lineartechnik von Schaeffler sein Portfolio an Rollenumlaufeinheiten der Baureihe RUE-E. Die Varianten der neuen Baugröße sind mit Features der Vorgängerreihe RUE-D ausgestattet, aber nun...

mehr...