zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kühlschmierstoff

(Kühlschmierstoffe, KSS, Kühlschmiermittel)

Anzeige
Anzeige

Feinstfiltrationsanlagen

Kühlschmierstoffe optimal säubern

Um Präzisionswerkzeuge hochgenau zu schleifen, betreiben Werkzeughersteller einen großen technischen Aufwand. Modernste Schleiftechnologie, Werkzeuggrundwerkstoffe und Schleiföle sind die Eckpfeiler, um optimale Geometrien bis hinunter in den Mikrobereich herzustellen. Innerhalb des Zerspan-Gesamtsystems spielt die KSS-Feinstfiltration eine Schlüsselrolle.

mehr...

Brikettierpressen

Kühlschmiermittel zurück gewinnen

Schleifschlamm zählt zu den problematischsten Produktionsabfällen in Fertigungsbetrieben. Für seine Entsorgung geben die Unternehmen viel Geld aus – und verlieren dabei auch noch wertvolles Kühlschmiermittel. Der bessere Weg: Durch das Brikettieren der Schleifspäne werden anhaftende Kühlschmierstoffe ausgepresst. Die Technologie amortisiert sich sehr schnell. Entsprechende Lösungen zeigt Brikettierspezialist Ruf auf der Grindtec.

mehr...