Mehr Drehmoment
Die Erweiterung der Fräsmaschinen-Reihe Profi Mill durch eine weitere, kleinere und effiziente Maschinengröße mit einer Fräsleistung von bis zu 70 kW präsentierte die Waldrich Siegen Werkzeugmaschinen als Highlight auf der EMO.
Die Erweiterung der Fräsmaschinen-Reihe Profi Mill durch eine weitere, kleinere und effiziente Maschinengröße mit einer Fräsleistung von bis zu 70 kW präsentierte die Waldrich Siegen Werkzeugmaschinen als Highlight auf der EMO.
Beim Albstädter Schließsystemhersteller Assa Abloy Sicherheitstechnik leitete die Umstellung der Bearbeitungsprozesse auf Minimalmengenschmierung (MMS) einen grundlegenden Wandel der Betriebsabläufe ein. Am Ende wurde der Standort im konzerninternen Wettbewerb sogar mit dem "Gold-Status" ausgezeichnet.
Aktuelle TOP 5
Auf der EMO 2013 zeigte Vollmer sein aktuelles Technologie- und Dienstleistungsportfolio für die Metallindustrie. Der Spezialist für Schleif- und Erodiermaschinen legte in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Bearbeitung von PKD-Rotationswerkzeugen (polykristalliner Diamant) und hartmetallbestückten Kreissägen für die Metallbearbeitung.
Matsuura Machinery präsentierte auf der EMO unter anderem seine gesamte MX-Reihe, die nach Angaben des Herstellers einen guten Einstieg in die 5-Achsen-Welt ermöglicht. Als ein Highlight auf der Messe erwies sich das neue 5-Achsen-Vertikal-Bearbeitungszentrum MX-850.
Ihre Zykluszeiten im Pressprozess sind zu optimieren? Mit der neuen Schmidt Electric Press können Anwender konstante Geschwindigkeiten definieren und Positionen frei anwählen. Ohne großen Aufwand lässt sich die Presse mit ihrem innovativen EC-Getriebemotor in automatische Anlagen integrieren und über eine marktgängige SPS ansteuern.

Vor allem Faserverbundwerkstoffe wie CFC, CFK, GFK und Carbon erfreuen sich international immer größerer Beliebtheit. Das gilt fast ebenso für Schicht-, Durchdringungs- oder Teilchenverbundstoffe wie Beton, Keramikverbunde oder Spanplatten. All diese Kompositmaterialien stellen die verarbeitende Industrie vor eine Herausforderung, denn Verbundstoffe sind sehr heterogen in der Zusammensetzung und erfordern ein ebenso schonendes wie flexibles Trennverfahren.
Der Einstechrollkopf SH39/2 ist ein umlaufender Einstechrollkopf mit Außensteuerung, bestückt mit je einer Außen- und Innenrolle. Die Messe-Neuheit von Wagner Werkzeugsysteme Müller wurde zur spanlosen Rohrbearbeitung auf Sondermaschinen entwickelt.
Auf der EMO präsentierte SKF innovative Dichtungs- und Pumpenlösungen. Darüber hinaus stellte das Unternehmen sein Life Cycle Management vor. Dahinter steckt ein umfassendes Beratungs- und Servicekonzept für die Betreiber von Werkzeugmaschinen.
Auf der EMO 2013 konnten die Besucher am Stand von Haas Vorführungen von 16 der neuesten CNC-Werkzeugmaschinenmodelle verfolgen.
Bis das Werkzeug bei komplizierten Blechteilen genau passt, war bisher oft ein langer Weg von Try-and-Error. Die Bernecker Group hat es durch die Kombination von CAD/CAM-Lösung, Simulationssystem und optischem Messverfahren geschafft, die Anzahl der Versuchswerkzeuge erheblich zu reduzieren.