
Logistikbaukasten für Zumtobel
Wie New Yorker Taxis
Der Leuchtenhersteller Zumtobel Lighting in Dornbirn, hat sich entschieden ihren Intralogistik-Warenfluss auf die Systemlösung des Dornbirner Unternehmens Servus Intralogistics umzustellen.

Logistikbaukasten für Zumtobel
Der Leuchtenhersteller Zumtobel Lighting in Dornbirn, hat sich entschieden ihren Intralogistik-Warenfluss auf die Systemlösung des Dornbirner Unternehmens Servus Intralogistics umzustellen.

Aimess lässt die Roboter schauen
Nun ist der 3D-Infrarot-Scanner R3Dscan von Aimess in einer robotergeführten Variante erhältlich.

Robotersuite erleichtert Auslegung
Mit der Stäubli Robotics Suite 2016 lässt sich der Zeitaufwand für die Offline-Programmierung signifikant reduzieren.

Durchgehende Roboterlösung von Engel
Engel präsentiert seine Mehrachsroboter „Easix“ in einer neuen Dimension: Mit den neuen Typen lassen sich nun auch die größten Spritzgießmaschinen bis 55.000 Kilonewton Schließkraft mit einer durchgängigen Lösung mit einem Mehrachser automatisieren.

Mit dem Hornet 565 bringt Adept einen Parallelroboter auf den Markt, der das Pick & Place in Höchstgeschwindigkeit ausführt. Die Leistungssteigerung und seine Benutzerfreundlichkeit machen den Roboter zur möglichen Lösung für die Verpackungsindustrie.

Lastmagnete ab zwei Millimetern
Mit den Modellen TML 250 und TML 500 (TML, Thin Material Lifting) hat Alfred Raith zwei neue Permanent-Lasthebemagnete entwickelt.

Investitionssicherheit und Flexibilität sind Hauptmerkmale der modularen Roboterzelle „kern-cell“. Danke des Baukastensystems lassen sich diverse Anwendungen in diese Roboterzelle integrieren.

Leichtbauroboter für Industrie 4.0
Der Hersteller von Leichtbaurobotern Bionic Robotics, der auf die Entwicklung und den Vertrieb von extrem leichten Roboterarmen spezialisiert ist, verzeichnet eine steigende Anzahl von Projekten und reagiert mit einer Vertriebsoffensive.
Isra Vision beschleunigt Shapescan3D
Selbst komplexeste Teilegeometrien lassen sich mit dem Robot Vision-Sensor Shapescan3D mit hoher Geschwindigkeit sicher erfassen und greifen – auch bei kurzen Taktzeiten.

Am Beispiel eines Sicherheits-Laserscanners mit dynamischer Schutzfeldanpassung zeigt Sick die Sensorintelligenz der Zukunft, die Voraussetzung ist für die Interaktion von Mensch und Maschine in Zeiten von Industrie 4.0.

Von Mitsubishi Electric kommen mehrere Innovationen aus dem Bereich grundlegender Automatisierungstechnologien. Diese Spitzentechnologien tragen dazu bei, Produktivität, Effizienz und Leistung von Produktionsanlagen in allen Industriebereichen zu verbessern.
Pick-&-Place-Anwendungen gehören zu den häufigsten Einsatzgebieten für Industrieroboter. Bislang musste die Bildverarbeitung der mit dem Zuführsystem verbundenen Kamera mit Hilfe eines externen PC erfolgen und erforderte einen speziell in Bildverarbeitungsprogrammen geschulten Mitarbeiter, der das Zusammenspiel von Controller, Kamera und Zuführsystem am Rechner einrichtete.
Schüler bauen Roboter bei Schunk
Technisches Interesse, pfiffige Ideen und großes Engagement haben in vor kurzem zwei Schülerteams aus der Jahrgangsstufe 10 des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen bei der Schunk Robot Competition gezeigt.

Die Maschinen- und Anlagenbauer in Deutschland verbuchten im Oktober wieder vollere Auftragsbücher. Der Auftragseingang legte im Berichtsmonat preisbereinigt um vier Prozent.
Assistenzroboter in der Produktion
Der Einsatz von Assistenzrobotern im Produktionsalltag nimmt zu. Für eine sichere Mensch-Roboter-Kollaboration ist die passgenaue Sicherheitssensorik genauso wichtig wie die geeignete Greifertechnik.
Von Robotermobilität profitiert jetzt auch Kuka Roboter an ihrem Hauptsitz in Augsburg. Die eigene Roboterproduktion wurde jetzt von einem Mehrliniensystem auf eine Linienfertigung nach modernsten Lean-Produktionsmethoden umgestaltet.
Mobile Industrial Robots (MiR) bringt mit dem MiR100 einen neuen mobilen Roboter auf den deutschen Markt. Er habe sich bereits in der Praxis bewährt: Der MiR100 ist in Dänemark unterwegs.

Für die aktuelle Robotersteuerung DX200 von Yaskawa ist ab sofort auch eine Powerlink-Schnittstelle verfügbar.

Der handling-award-Preisträger 2014, pi4_robotics, ist mit ihrem workerbot3 für den Innovationspreis Berlin Brandenburg nominiert worden.

Maschinenbauer steigern Robotereinsatz
Bisherige Roboter-Anwender dehnen den Einsatz von Robotern an den Maschinen dynamisch aus und verfolgen dabei ein sehr differenziertes Engineering.