Isra Vision beschleunigt Shapescan3D

Schnellerer Griff in die Kiste

Selbst komplexeste Teilegeometrien lassen sich mit dem Robot Vision-SensorShapescan3D mit hoher Geschwindigkeit sicher erfassen und greifen – auch bei kurzen Taktzeiten.

Für die einfache Installation und Inbetriebnahme von Shapescan3D wird kein Expertenwissen benötigt. (Fotos: Isra Vision)

Jetzt erhält die bewährte Lösung für den intelligenten „Griff in die Kiste“ eine Produkterweiterung: mit neuen Möglichkeiten in Hard- und Software verfügt das System über noch kürzere Rechenzeiten und erlaubt es zusätzlich, mehrere Sensoren zentral von einem Arbeitsplatz aus zu steuern.

Shapescan3D bietet mit dem „Griff in die Kiste“ eine flexible Möglichkeit zur Automatisierung in 3D, wo sie bisher nicht oder nur aufwendig möglich war. Mit der erweiterten Software ermöglicht der Sensor jetzt eine höhere Taktzahl und damit einen verbesserten Durchsatz der Produktion. Der Return on Investment sei damit schon in kürzester Zeit erreicht, meint Isra. Zusätzlich unterstützt die neueste Version der Software die zentrale Steuerung mehrerer Sensoren an nur einem PC, um damit mehrere Behälter auch ohne aufwendige Linearachse und mit hoher Prozesssicherheit bedienen zu können.

Mit einem Scan können gleich mehrere Bauteile erfasst und nacheinander abgegriffen werden, um die Zykluszeiten noch weiter zu verkürzen.

Seine unkomplizierte Installation habe der Shapescan3D auch nach dem Update beibehalten. Durch das einmalige „Plug & Automate“-Konzept ist der Sensor bereits innerhalb weniger Stunden für die Erfassung selbst komplexer Teile einsatzfähig. Die schnelle Inbetriebnahme habe sich bereits in mehreren unterschiedlichen Projekten erfolgreich in der Praxis bewährt. Das vorkalibrierte Messfeld und die Konfiguration über die übersichtliche grafische Benutzeroberfläche ermöglichen sogar Anwendern ohne Vorerfahrung und Expertenwissen einen schnellen Start.

Anzeige

Dazu trägt auch das einfache „Teach-in“ von Objektformen mittels 3D CAD-Daten bei, wie es auch bei den anderen Sensorlösungen der Plug & Automate-Reihe von Isra Vision möglich ist. Durch die Verwendung einer digitalen Vorlage identifiziert der Sensor eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Bauteiltypen, unabhängig von Form und Position. Mit den neuen Softwarekapazitäten erfasst er die Lage gleich mehrerer Teile und kann so eine Abfolge von Zugriffen ohne erneuten Scan durchführen. Zusätzlich können Abräumschemata gespeichert werden, um bei vorsortierten Kisteninhalten sowohl Rechen- als auch Scanzeit deutlich zu beschleunigen und Spitzenzeiten zu erreichen. Damit erschließen die Erweiterungen eine schnellere und sicherere Produktion mit hochgradig belastbaren Prozessen sowie optimal zeit- und kosteneffizienten Abläufen. bw

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Effiziente Logistikprozesse

Flexibilität im Lager

Autonome mobile Roboter ermöglichen eine Automatisierung des innerbetrieblichen Transports ohne Anpassungen der vorhandenen Infrastruktur. Die verbauten Antriebslösungen erlauben den sicheren Transport selbst sperriger und schwerer Lasten.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lagertechnik

Modulares Lagerkonzept

Gebhardt präsentiert an seinem LogiMat-Messestand die Neuheit Gebhardt Upstream. Zudem sind dort die bewährten Softwarelösungen, Lagertechniklösungen und Fördertechniken wie Galileo IoT, StoreWare und SpeedSorter zu sehen.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren