ZVEI sieht Verbesserungsbedarf beim Smart Metering
Seit dieser Woche liegen die Eckpunkte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum künftigen Einsatz intelligenter Zähler und Messsysteme vor.
Seit dieser Woche liegen die Eckpunkte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum künftigen Einsatz intelligenter Zähler und Messsysteme vor.

Im Dezember 2014 hat die deutsche Elektroindustrie 2,2 Prozent mehr Bestellungen erhalten als im Jahr davor.

Radiall, Hersteller von Verbindungs-Lösungen, präsentiert die neue EB-Luxcis-Produktreihe. Erhältlich ist sie mit verschiedenen runden oder rechteckigen Steckern und dem weitverbreiteten LuxCis ARINC 801 Glasfaser-Kontakt in 2- oder 4-Kanal-Sendern.

Ab Mitte Februar startet an 3.000 Schulen bundesweit der Wettbewerb INVENT a CHIP. Die gemeinsame Nachwuchsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 von allgemein- und berufsbildenden Schulen.

Gütesiegel für das Personalwesen
Die deutschen Standorte der WAGO Kontakttechnik sind vom TÜV Rheinland als „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Der Anbieter elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik hat bereits 2012 als eines der ersten Unternehmen bundesweit das Gütesiegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure“ erhalten und diese Auszeichnung 2013 und 2014 erneuert.

Die Energiekette der Serie EF2.21 von Igus wurde jetzt mit dem IF Design Award ausgezeichnet. Ein einteiliges Kettenglied aus faserverstärktem Material und angespritztem Öffnungssteg vereint hohe Stabilität und niedrige Fertigungskosten.

Wago-Kontakttechnik hat das Netzwerk "women@wago" für weibliche Fach- und Führungskräfte gegründet. Im Vordergrund stehen die kollegiale Beratung und das Ausloten beruflicher und persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten.

Die E|DPC – Electric Drives Production Konferenz und Messe begrüßt zwei neue Mitglieder im Ausstellerbeirat: Thomas Schedding, HÜBERS Verfahrenstechnik Maschinenbau GmbH, und Toni Lang, ATS Wickel- und Montagetechnik AG.

Dirk Eggers ist neuer Vertriebsleiter Deutschland bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.
Die Stuttgarter Lapp Gruppe hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Lapp Holding AG ist mit Wirkung vom 21. Januar 2015 der bisherige Vorstand für Innovation und Technik Siegbert E. Lapp (62). Firmengründerin Ursula Ida Lapp (84) wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.