SKF Spindel Service Center
Werkzeugmaschinenspindeln warten und optimieren
Moderne Werkzeugmaschinenspindeln sind oft Hochpräzisionslösungen, die mit einem integrierten Antrieb ausgestattet sind. Ein Defekt daran kann teure Produktionsausfälle zur Folge haben. SKF zeigte auf der AMB, wie Spezialisten des Unternehmens schnelle und kompetente Hilfe leisten.
Matchmaker+
Anbieter zu den Themen im Artikel
Themen im Artikel
Die hochqualifizierten Instandsetzungs-Experten vom SKF Spindel Service Center sorgen nicht nur für weniger Stillstandszeiten bzw. Ausschuss, sondern auch für eine bessere Produktqualität und eine höhere Leistung. Zu diesem Zweck werden die hochkomplexen Bauteile nicht nur instandgesetzt, sondern auf Wunsch auch optimiert.
Um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, berücksichtigt SKF grundsätzlich die Dringlichkeit der Schadensbehebung: Beim Standardservice ist die Reihenfolge des Auftragseingangs maßgebend, während beim Terminservice die Überarbeitung nach den mit den Kunden vereinbarten Terminen bzw. Prioritäten erfolgt. Höchste Priorität hat natürlich der Notfallservice.
Der in jedem Fall ablaufende Prozess basiert auf 40-jähriger Erfahrung: Eingangsprüfung, Demontage, Befund und Angebot, Instandsetzung, Endprüfung und Dokumentation sowie Verpackung und Versand bilden einen Service-Prozess, der den Kunden die höchstmögliche Qualität beschert.
Für den Fall, dass die reine Instandsetzung einer vorhandenen Werkzeugmaschine nicht mehr genügen würde – z. B., weil sich die Anforderungen geändert haben –, ermitteln die Experten vom SKF Spindel Service Center für jeden Kunden auch die optimalen Modifikationen. Sie analysieren die Spindeln und deren Anforderungsprofil und überarbeiten die Spindeln entsprechend. Dazu zählen beispielsweise Veränderungen des Lagerungskonzepts, Einsatz neuer Lager mit verbessertem Eigenschaftsprofil sowie konstruktive Detailverbesserungen.
Artikel zum Thema
Um die perfekte Lösung zu finden, greifen die Techniker auf die praktischen Erfahrungen und Informationen aus allen SKF Spindel Service Centern weltweit zurück. Dort sind Daten und Informationen über mehrere zehntausend Spindeln vorhanden, die SKF weltweit instandgesetzt hat. Außerdem steht ihnen das gesamte Fachwissen aus den SKF Kompetenzbereichen Lager und Lagereinheiten, Schmiersysteme, Dichtungen, Mechatronik, Service und Dienstleitungen zur Verfügung.
Sofern die Spindeln nach ihrer Überarbeitung nicht unmittelbar wieder zum Einsatz kommen sollen, bietet SKF außerdem eine sachgerechte Lagerung an. Im so genannten „Spindelhotel“ werden sie regelmäßig gewartet, um Schädigungen durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen oder verharzende Schmierstoffe zu vermeiden. So können die Kunden sicher sein, dass die Spindeln beim Abruf aus dem „Hotel“ voll betriebsbereit sind.