zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Service

Fernwartung

Fernservice für Lasersysteme

Den After-Sales-Service via Fernsupport durchzuführen, spart Zeit und Geld. Der Einsatz von Augmented Reality ermöglicht dabei eine Problembehandlung, als wäre der Techniker vor Ort.

Anzeige

Industriemaschinen abonnieren statt kaufen

Warum „Servitization“ OEMs Zukunftspotenzial bietet

Maschine plus Service: Die Erfolgsformel für die Fertigungsindustrie liegt in der sogenannten Servitization. Bei diesem Geschäftsmodell verkaufen Hersteller neben dem Produkt zusätzlich einen Mehrwertservice. Kundenfreundliche Dienstleistungspakete und flexible Abonnements für Industriemaschinen sind gefragt – Stichwort „Product as a Service“. Wie sollten sich OEMs auf diesen Wandel vorbereiten?

mehr...
Anzeige

Service und Wartung

Effizientes Ersatzteilmanagement

Fehlende oder falsche Ersatzteile sind der häufigste Grund für Zweitanfahrten im technischen Kundendienst. Dies schlägt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und Servicekosten nieder und beeinflusst die First-time-fix-rate eines Unternehmens.

mehr...

ERP

Evolution des ERP

 „Wer 2018 auf der Gewinnerseite stehen will, muss sein Geschäftsmodell digitalisieren bevor das Geschäftsmodell des Wettbewerbs an einem vorbeizieht.“ Diesen Tipp geben die Mainzer ERP-Experten von godesys allen Unternehmen, die ihre Firmenabläufe in den kommenden Monaten effizienter gestalten wollen.

mehr...

Service-Norm

Ganter übernimmt Anpassung

Mit den neuen Service-Normen übernimmt Ganter für seine Kunden ab sofort die spezifische Anpassung von Standard-Elementen. Ein Beispiel dafür sind Ölmessstäbe mit individuellen Füllstandsmarkierungen und Längen.

mehr...

8. Schunk Expert Days

Anlässe zum Staunen

Stille, Überraschung, Verblüffung, – die achten Schunk Expert Days on Service Robotics lieferten jede Menge Anlass zum Staunen, seien es Nanoroboter mit Durchmessern von einem Zehntel Mikrometer oder Reha-Roboter.

mehr...