Schreiner als Automobilausstatter
RFID auch ins Tauchbad
Schreiner ProTech präsentiert auf der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg sein Portfolio für die Automobilindustrie: RFID-Labels für metallische Untergründe, selbstklebende Ventingsysteme für effiziente Gehäusebelüftung, Schutzfolien für einfache Verarbeitungsprozesse sowie folienintegrierte Leiterbahnen zur Realisierung von Bedienfeldern. Um die Integration in bestehende Prozessketten zu sichern, stellt Schreiner ProTech auch passende Druck- und Lesegeräte sowie Spendeanlagen zur Verfügung.
Zur Erfassung von metallischen Produkten wie Gehäusen, Komponenten und Behältern eignen sich die (RFID)-DistaFerr SL Labels. Diese erreichen bereits bei einer Labelgröße von 50 mal 22,5 Millimetern auf Metall eine exzellente Reichweite von bis zu vier Metern. Mit dem (RFID)-DistaFerr HighTemp gibt es zudem eine hitzebeständige Version, die Lackierbäder und Trocknungsläufe bis zu 230 Grad Celsius problemlos übersteht und bis zu 2,5 Meter Lesereichweite erreicht. Da Bedruckung und Programmierung direkt vor Ort per Thermotransferdrucker erfolgen, ist eine flexible Nutzung der Labels in der Serienproduktion, Montage oder Logistik gewährleistet.
Druckausgleichende Funktionsbauteile aus Folie und Membran wie DAE HighProtect stellen sicher, dass Über- und Unterdruck in Gehäusen ausgeglichen werden. Sie verschließen Öffnungen auch bei Dampfstrahlbelastung wasser- und staubdicht. Selbst Öle und Treibstoffe perlen an der Oberfläche ab. Durch die geringe Bauhöhe wird deutlich Platz eingespart. Im Gegensatz zu aufwändig hergestellten Kunststoffspritzgussteilen benötigt diese selbstklebende Variante weniger Material. Die folienbasierten Ventingsysteme sind somit eine kostengünstige Alternative zu Cap-Lösungen.
Schutzfolien eignen sich zur sicheren Abdeckung von Bauteilen unterschiedlicher Form, Größe und Beschaffenheit. Je nach Herstellungsprozess und gewünschter Schutzfunktion lassen sich Eigenschaften wie Haft- und Abzugskraft oder Temperaturbeständigkeit kundenindividuell anpassen. Dabei werden die Folien für den kurzzeitigen Einsatz ebenso wie zur dauerhaften Abdeckung für diverse Oberflächen hergestellt. Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter Schutz bei niedrigem Investitions- und Arbeitsaufwand. bw









