Wirtschaft + Unternehmen
Papierhersteller: Automatischer Chemie-Nachschub
Eine effiziente Beschaffungslösung realisiert derzeit ein Papierproduzent in Eilenburg: Stora-Enso Sachsen (SES) setzt schrittweise eine ganzheitliche eVMI-Lösung (VMI - Vendor Managed Inventory) von Orbit Logistics in Leverkusen um. Die Automatisierung des Chemikalien-Nachschubs durch lieferantengesteuerten Bestand integrierte in der ersten Phase etwa ein Dutzend Lieferanten: Zunächst wurden jene für Flüssigkeiten und Schüttgüter auf das System aufgeschaltet, im Verlaufe des Jahres folgen noch die Zulieferer für Stückgüter.
Die Anlieferung von Chemikalien ist ein großer Posten im Budget einer Papierfabrik. Das Werk Eilenburg benötigt jährlich etwa 18.000 Tonnen Farb-, Zusatz- und Betriebsstoffe. Dafür sind mehr als 900 Anlieferungen pro Jahr zu koordinieren. Das SES-Einkaufsteam um Sven Heinze sah hier Chancen für Einsparungen in der Mengenplanung sowie der damit verbundenen Logistik und ging daran, die Anlieferung von Chemikalien in enger Zusammenarbeit mit der Produktion neu zu organisieren. Aktuell wickelt der SES-Einkauf über 500 Wareneingänge pro Jahr oder fast zwei Drittel der gelieferten Chemikalien über die neue VMI-Lösung.
Sie umfasst sämtliche Prozessbereiche: von der Messung vor Ort über die Fernübertragung bis hin zur gezielten Aufbereitung und Integration aktueller Bestandsdaten im eigenen Rechenzentrum von Orbit Logistics sowie eine Anbindung an die gängigen Planungs- und ERP-Systeme. pb









