Wirtschaft + Unternehmen

Industriesauger auch für groben Schmutz

Industriesauger für Einsätze im Maschinenbau, in Gießereien sowie in der Kunststoff-, Holz-, Lebensmittel- und Automobil¬industrie. (Foto: Kärcher)

Kärcher hat das Produktprogramm um besonders robuste und weitgehend wartungsfreie Industriesauger erweitert. Die sechs Basismodelle der Reihe IV 60 und IV 100 saugen zuverlässig Stäube, Späne und Flüssigkeiten auf - auch gröbste und abrasive Verschmutzungen wie heiße Schlacke und Glas.

Die Geräte sind aus dickem Stahlblech gefertigt und eignen sich für vielfältige Einsätze im Maschinenbau, in Gießereien sowie in der Kunststoff-, Holz-, Lebensmittel- und Automobilindustrie. Die Sauger lassen sich mobil einsetzen. Sie können an Bearbeitungsmaschinen angekoppelt werden, um anfallende Späne gleich dort abzufangen, wo sie entstehen. Dank schlanker Bauweise genügt eine kleine Stellfläche. Bei allen Modellen lassen sich die fahrbaren Behälter zur Entsorgung des Inhalts über einen umklappbaren Hebel entnehmen und auf stabilen Lenkrollen transportieren.

Für das Aufsaugen von Flüssigkeiten sind Behälter mit automatischer Schwimmerabschaltung erhältlich. Die Einstiegsmodelle IV 60/24-2 und IV 60/36-3 werden mit Wechselstrom betrieben. Dadurch kann man die kompakten Geräte flexibel für die tägliche Reinigung von Böden oder für die zeitweise automatische Absaugung an Sägen, Fräsen oder Drehmaschinen einsetzen. Mit den zwei beziehungsweise drei separat zuschaltbaren Motoren lassen sich Leistung und Luftmenge an die jeweilige Anwendung anpassen. Für Dauereinsätze rund um die Uhr eignen sich die Drehstrom-Modelle mit Seitenkanalverdichter IV 60/30, IV 100/40 und IV 100/55. Der IV 100/75 ist mit 7,5 Kilowatt und einem Unterdruck von bis zu 430 mbar das leistungsstärkste Modell der Baureihe.

Die Drehstrom-Motoren zeigen hohe Standzeiten und einen geringen Wartungsaufwand. Um die Filterstandzeiten zu erhöhen, sind alle neuen Industriesauger mit einem Zyklon-Vorabscheider ausgestattet. Er entfernt einen Großteil der Späne und Stäube bereits vor dem 2,2 bis 4,3 uadratmeter großen Filter. Eine mechanische Abreinigung ermöglicht lange Saugintervalle. Das speziell beschichtete Filtermaterial eignet sich auch für klebrige und klumpende Stoffe. Für das Aufsaugen von heißen Metallspänen, klebrigen Flüssigkeiten, Strahlgut, Glas, Laugen und Säuren sind verschiedene Schläuche erhältlich. Erweitert wird das Programm durch einen Spänekorb sowie zahlreiche Boden-, Fugen- und Kleindüsen. pb

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Säge- und Lagertechnik

Digital und ohne Personal

Eine Weltneuheit verspricht Kasto für seinen Messeauftritt in Hannover. Der Säge- und Lagertechnik-Spezialist zeigt auf der EMO ein vollautomatisiertes System für die Anarbeitung. Das mannlose Konzept ermöglicht einen 24/7-Betrieb.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Softstarter

Schäden verhindern und Energie sparen

CG Drives & Automation präsentiert eine neue Reihe von Emotron TSA Softstartern von 5,5 bis 1000 kW (16–960 A und 200–690 V). Diese beinhaltet die neuen Baugrößen TSA 5 und 6 für Höchstleistungsanwendungen (470–960 A). 

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren