Partnerschaft verlängert
Baumüller und Lemo produzieren Folienbeutelmaschine
Die Nürnberger Engineering-Spezialisten von Baumüller haben für Lemo Maschinenbau aus Niederkassel eine kostenoptimale, effiziente und zukunftssichere Folienbeutelmaschine ausgelegt, die modular aufgebaut ist und eine schnelle Inbetriebnahme im Produktionsprozess ermöglicht.
Lemos Wunsch nach Modularität und Taktzahlerhöhung konnte Baumüller mithilfe eines neuen Automatisierungskonzeptes erfüllen. So wurde auf eine moderne und schlanke Antriebs- und Steuerungsarchitektur gesetzt: ein durchgängiges Feldbussystem, eine minimale Gerätezahl und eine reduzierte Steuerungsstruktur. Die Schaltschränke wurden optimiert und eine zukunftsfähige Kommunikationsstruktur für die Software gewählt. Dies führte zu einer hohen Kosteneffizienz. Durch diese Konzeption sowie die Standardisierung der Varianten durch intelligente Modularisierung konnte eine mehr als zehn Prozent höhere Produktivität als bei vergleichbaren Maschinen erreicht werden.
Bereit für Industrie 4.0 ist die Folienbeutelmaschine auch schon. Ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Formaten wie Schlaufentragetaschen, Hemdchentragetaschen, Brotbeuteln oder Müllbeuteln ist aufgrund des modularen Aufbaus der neuen Maschine problemlos möglich. Die Folienbeutelmaschine ist für den Betreiber in verschiedenen Varianten bestellbar. Außerdem hat sie eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, über die verschiedene Betriebsarten ausgewählt werden können, um beispielsweise Servicetätigkeiten zu ermöglichen.
Auf der Interpack 2017 in Düsseldorf haben Norbert Scholz, Geschäftsführer von Baumüller Anlagen- Systemtechnik und Willi Fenninger, Geschäftsführer und Inhaber von Lemo Maschinenbau ihre langjährige Partnerschaft für die neue Folienbeutelmaschine erneuert. as









