
Werkstoffdaten besser verwalten
Unter Mitwirkung von Granta Design wurde das Automotive Material Intelligence Consortium (AutoMatIC) gebildet, das Hersteller und Zulieferer aus dem Automobil- und Nutzfahrzeugbereich zusammenbringen soll.

Unter Mitwirkung von Granta Design wurde das Automotive Material Intelligence Consortium (AutoMatIC) gebildet, das Hersteller und Zulieferer aus dem Automobil- und Nutzfahrzeugbereich zusammenbringen soll.

Seitenaufprallschutz für WRC-Rennwagen
Härtetest: Das im hessischen Alzenau ansässige Unternehmen Hyundai Motorsport, die Motorsportabteilung des südkoreanischen Automobilkonzerns, nutzt den Polypropylen-Schaumstoff Neopolen® P der BASF künftig als Seitenaufprallschutz in seinem Rennwagen für die World Rallye Championship (WRC).

Ausgehend von seiner dreißigjährigen Forschung und Erfahrung in der Fertigung wärmebehandelter Schienen hat Tata Steel ein nach eigenen Angaben einzigartiges Wärmebehandlungsverfahren zur Herstellung spannungsfreier Schienen entwickelt.

Die Business Unit „Laser Plastic Welding“ der Leister Technologies AG stellt zur Fakuma neue Produkte zum Kunststoffschweißen mit Laser vor. So hat das Unternehmen mit einer neuen Radial-Optik nun die Möglichkeit, rotationssymmetrische Bauteile bis zu einem Durchmesser von 68 mm simultan zu verschweißen.
Zerkleinerungs- und Absauganlagen
Für das Zerkleinern und Absaugen der Materialreste aus Thermoforming-Prozessen realisiert Anlagenbauer Getecha hoch automatisierte Komplettlösungen. Dabei übernehmen leistungsfähige Einzugsmühlen die Zerkleinerung und großzügig dimensionierte Absaugsysteme den Abtransport des Mahlguts.
In vielen Branchen ist das schnelle und schonende Feinentstauben von Bauteil-Oberflächen eine wesentliche Prozessstufe der fertigungsnahen Qualitätssicherung. Dabei stehen weniger optische Fragen im Mittelpunkt als vielmehr funktionelle und prozesstechnische Faktoren.
Selbstfurchende Schrauben sind das Metier von Ejot. Sei es die Delta PT für die sichere und problemlose Direktverschraubung in thermoplastische Kunststoffe oder die Altracs Plus, eine speziell entwickelte Schraube für maximale Festigkeit bei der Direktverschraubung in Leichtmetall-Werkstoffe.
Hohe mechanische Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit sind zwei der offensichtlichsten Eigenschaften der Duroplaste, wie das Beispiel der Stromverteilerschränke im Straßenbild zeigt: Jahrzehntelang ist das SMC (ein Verbund aus duroplastischen Harzen, Glasfasern, Füll- und Zusatzstoffen) Abgasen, Witterung, Kälte und Sonne ausgesetzt, ohne seine Funktion zu verlieren.
Weiss Kunststoffverarbeitung stellt sich auf der Fakuma als Spezialist für anspruchsvolle Spritzguss-Komponenten dar. Im Zentrum steht die 2K-Technik, wobei das Unternehmen viel Erfahrung hat mit der Fertigung von motorintegrierten Teilen.
Die Boy 80 E mit 800 kN Schließkraft ist eine der größten Spritzgießautomaten des Maschinenbauers. Auf der Interplas (Birmingham) lässt er damit Frisbee-Scheiben fertigen. Ihr Durchmesser (225 mm) und die Gesamtoberfläche von 400 cm² stellen hohe Anforderungen an die Zuhaltekraft der Maschine.