Intelligentes Führungssystem

Individuell auf die Spur gebracht

Mit dem 1-Trak hat der britische Linearführungshersteller Hepco Motion ein lineares Führungssystem im Portfolio, das komplexe Streckengeometrien ermöglicht, die sich an bauraumkritische Produktionsumgebungen anpassen.

Das lineare Führungssystem 1-Trak wird nach Kundenwunsch präzisionsgefertigt und passt sich bauraumkritischen Anforderungen durch individuelles Strecken- und Kurvendesign an. (Bild: Hepco)

Im industriellen Umfeld existieren häufig bauraumkritische Anforderungen, in denen die vom Kunden gewünschte Prozessautomation nur durch ein intelligentes Führungssystem umgesetzt werden kann. Es muss sich an die jeweiligen Gegebenheiten durch eine individuelle Geometrie anpassen und zuverlässig funktionieren. Das 1-Trak erfüllt diese Anforderungen.

Mit dem 1-Trak können beliebige Streckenkonturen und Kurvenradien umgesetzt werden. Um das zu ermöglichen, werden in diesem Führungssystem Laufwagen mit drei Lagern eingesetzt. Durch diese Konfiguration können Laufwagen in Kurven hohe Fliehkräfte oder Momente schwerer Lasten aufnehmen, so dass Konstrukteure im Streckendesign und bei der Definition des Kurvenradius über möglichst viele Freiheiten verfügen. Für die Laufwagen des 1-Trak-Transportsystems liefert Hepco Lager in den Durchmessergrößen 13, 18, 25, 34, 64, 95, 120, 128 und 150 Millimeter und unterstreicht damit die individuellen Möglichkeiten.

Die Tragfähigkeit der in den Laufwagen verbauten Lager reicht von einer Axiallast von 60 Newton pro Lager beziehungsweise einer Radiallast von 120 Newton pro Lager für das kleinste Lager mit einem Durchmesser von 13 Millimeter bis zu einer maximalen Axiallast von 17.000 Newton pro Lageroder einer maximalen Radiallast von 50.000 Newton pro Lager bei einem Lagerdurchmesser von 150 Millimeter. Die Lebensdauer des Transportsystems ist von der Lagergröße und den entstehenden Kräften abhängig.

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Spezielle Herstellung der Schienen

Die Schienenstruktur des 1-Trak wird auf beiden Seiten durch das V-Profil geprägt. Es greift exakt in die V-Nut-Rollen der Laufwagen und soll ein präzises und geschmeidiges Laufverhalten garantieren. Die Schmierung erfolgt dabei über ein in die Schienen integriertes Schmiersystem, die sogenannte Bleed Lubrication. Sie gewährleistet eine bedarfsgerechte Schmierung der Schienen.

Das 1-Trak kann auch mit Antrieb ausgeliefert werden. Er besteht aus einer in das Schienensystem eingearbeiteten, gehärteten und präzisionsgefertigten Zahnstange mit Verzahnung sowie einem Ritzel. (Bild: Hepco)

Das Schienensystem besteht aus oberflächengehärtetem Qualitätsstahl und wird nach Kundenanforderung präzisionsgefertigt. Eine spezielle Herstellungstechnologie stelle eine maximale Verschleißbeständigkeit sicher und realisiere minimale Toleranzen bei Geradheit, Ebenheit und Form, sagt der Hersteller. Um individuelle Anforderungen zu erfüllen, kann jede Schienenbreite gefertigt werden. Die Gesamtgröße sollte jedoch ein Rechteck von 5,5 mal ein Meter oder ein Quadrat mit der Seitenlänge von je 1,9 Meter nicht überschreiten, wenn das 1-Trak-System aus einem Stück Rohmaterial hergestellt werden soll.

Von Vorteil sei, dass die Montage einzelner Schienen- und Bogensegmente entfalle und es keine Übergänge zwischen Geraden und Kurvensegmenten gebe. Das sorge für ein spielfreies und präzises Laufverhalten der Laufwagen und ermögliche deren exakte Positionierung gemäß der gewünschten Taktzyklen, so Hepco. Größere Schienensysteme sollten dagegen aus Einzelelementen zusammengesetzt werden.

Das 1-Trak kommt in Anwendungen der Automobil-, der Verpackungs-, der Elektro- oder der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Es ist auf Anfrage mit Ritzel-Antrieb als auch in korrosionsbeständiger Edelstahlversion erhältlich. Auf Wunsch wird das System mit anwendungsspezifisch vorgegebenen Bohrungen oder Ausfräsungen geliefert. Um eine komfortable Installation zu gewährleisten, kann das 1-Trak auf einem MCS-Aluminium-Rahmen sowie einer Grundplatte vormontiert werden. as

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