KI + Datenanalyse
"Nicht aus einer anonymen Wolke!"
SCOPE: Gab es, aus Ihrer Sicht als Dienstleister, bei der Outsourcing-Lösung für Kunzmann besondere Herausforderungen?
Dirlewanger: Damals wie heute ist die größte Herausforderung für den Dienstleister das umfassende Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Nur dann ist er bereit seine Daten in ein Rechenzentrum zu geben. Wir bieten daher unseren Kunden auch nur Dienste an, die aus unserem Rechenzentrum kommen und nicht aus einer anonymen Wolke. Die damit zusammenhangenden technischen Herausforderungen kennen und beherrschen wir.
SCOPE: Welche Vorteile bietet Cloud-Computing dem Anwender generell aus Ihrer Sicht?
Dirlewanger: Standen früher für fast alle IT-Lösungen zuerst meist große Investitionen an, so bietet Cloud-Computing fast uneingeschränkte Flexibilität zu minimalen Miet-Kosten. Fast beliebige Services können sowohl zeitlich als auch in beliebigem Umfang gemietet werden. Die genutzten Dienste lassen sich sehr flexibel an die Anforderungen anpassen. Und mit Beendigung der Nutzung entfallen auch wieder alle Kosten.
SCOPE: Wieviele Ihrer Kunden nutzen derzeit neben Kunzmann das Outsourcing-Modell?
Dirlewanger: Wir haben zur Zeit circa 50 Kunden, dabei fokussieren wir uns auf Unternehmen, die möglichst viele Software-Lösungen unseres Hauses im Einsatz haben.
SCOPE: Wie schätzen Sie die Entwicklung von ERP-Outsourcing bzw. von Cloud-Computing mittelfristig ein?
Dirlewanger: Die internationale Aufstellung, die unsere mittelständischen Kunden oft haben, ist geradezu ideal für den Einsatz von ERP-Outsourcing. Der Zugriff auf die ERP-Daten und -Prozesse ist jederzeit für alle berechtigten Mitarbeiter an beliebigen Orten möglich. Die zunehmend verfügbaren hohen Bandbreiten, sowie die guten Anbindungsmöglichkeiten an das Internet ermöglichen dies. Neben dem klassischen Outsourcing werden ERP-Lösungen auch im SaaS-Modell ((Software as a Service: Outsourcing-Modell; die Red.)) verstärkt angeboten werden. Insgesamt sind momentan alle Formen des Cloud-Computing stark im Trend und dies wird noch einige Zeit so bleiben. Moderne Software-Lösungen sind bereits heute optimal auf die Cloud-Anforderungen abgestimmt. Der Markt des Cloud-Computing wird sich für Standard-Software wie z.B. Office-Pakete allerdings noch viel schneller und umfassender entwickeln. Im Gegensatz zu ERP-Prozessen die oft individualisiert sind, sind diese Services völlig standardisiert und daher noch einfach bereitzustellen.









