Instandhaltung

Zwei neue Familien

von Produkten hat der schwedische Lampenhersteller Aura Light auf der Basis seines Long Life-Konzepts entwickelt. Für die besonders langlebigen Kompaktleuchtstofflampen vom Typ Unique-S (TC-S) und Unique-D (TC-D) werden 30.000 Stunden Lebensdauer (12-Stunden-Schaltrhythmus) am EVG und 24.000 Stunden am VVG garantiert. Das entspricht der dreifachen Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Lampen dieser Art.

Beide Typen der neuen kompakten Stecksockellampen sind in jeweils drei Lichtfarben in den Versionen 2-Pin mit integriertem Starter und 4-Pin ohne Starter, zum Betrieb vorwiegend an elektronischen Vorschaltgeräten, erhältlich.

Mit dem Einsatz dieser Lampen leistet der Anwender auch einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Denn während der langen Lebensdauer werden deutlich weniger Lampen benötigt. Das bedeutet ein Drittel weniger Rohstoff- und Energieverbrauch in der Produktion und ein Drittel weniger Transporte und Entsorgungsvorgänge. Ein weiterer Vorteil sind erhebliche Kosteneinsparungen, da zwei Lampenwechsel entfallen, so dass sich mit den Aura-Lampen Beleuchtungsanlagen deutlich wirtschaftlicher betreiben lassen. Die Einsparungen kommen besonders in schwer zugänglichen Bereichen und überall dort, wo für den Lampenwechsel hohe Kosten entstehen, zum Tragen.

Die neuen Produkte wurden in der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Aura im schwedischen Karlskrona entwickelt. Hier hat Aura bereits 1980 mit der Erfindung der langlebigen Leuchtstofflampen den Grundstein für das Long Life Konzept gelegt, auf dem inzwischen 16 Produktfamilien mit insgesamt mehr als 700 verschiedenen Lampentypen basieren.

Anzeige

Mit den neuen Long Life Kompaktleuchtstofflampen wird das bestehende Produktprogramm der Leuchtstofflampen und Natriumhochdrucklampen von Aura Light weiter ergänzt. Alle Aura Long Life Leuchtstofflampen sind in ihren mechanischen, elektrischen und lichttechnischen Daten mit herkömmlichen Lampen vergleichbar und können in allen bestehenden Lichtanwendungen die bisher eingesetzten Leuchtmittel gleicher Art 1:1 ersetzen. ms

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Antriebstechnik

Mit Treiber

Von Mitsubishi Electric kommt ein neues 5,7-Zoll-QVGA -TFT-LCD-Farbmodul für industrielle Anwendungen. Das AA057QD01 hat einen integrierten LED-Treiber zur Ansteuerung der LED-Hintergrundbeleuchtung, die für eine längere Lebensdauer und einen...

mehr...

Betriebsstoffe

Wie tauscht man

die Leuchtmittel in einem Reinraum aus, ohne selbigen zu kontaminieren? Nicht nur vor dieser Frage standen die Lichtingenieure von Waldmann, als Lösungen für die Arbeitsplatz-Beleuchtung der neue Fertigungsstätte der B.

mehr...

Instandhaltung

Für Innovation und Tradition

steht die obersteirische Papierfabrik Norske Skog Bruck. Seit 1881 wird an diesem Standort – vom Konzern Norske Skog 1996 erworben – Papier erzeugt. Heute werden hier auf zwei Papiermaschinen jährlich 380.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Instandhaltung

Flexible Licht-Lösungen fürs Büro

Technische Basis der neuen Leuchtenfamilie Savio von Philips ist die TL5-Lampentechnologie in Verbindung mit der OLC-Micro-Linsenoptik. Dadurch ergibt sich eine für Büroräume optimale Lichtverteilung mit einer Blendungsbegrenzung entsprechend der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arbeitsschutz

Wartungen planen und verwalten

Die Arbeitsschutzregelungen und gesetzlichen Prüfrichtlinien für Betriebsmittel in Unternehmen sind streng und umfangreich. Im betrieblichen Alltag fällt es folglich nicht leicht, alle Prüfvorschriften und -zeiträume im Blick zu behalten.

mehr...