zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Beleuchtungstechnik

(Beleuchtungstechniken, Beleuchtungstechnologie, Beleuchtungstechnologien)

Beleuchtungstechnik

Zumtobel bringt Hamburgs Elphi zum Strahlen

Am 11. Januar 2017 war es endlich soweit: nach knapp 10-jähriger Bauzeit öffnete die Elbphilharmonie in Hamburg erstmals ihre Pforten. Das Bauwerk aus der Feder des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron steht auf mehr als 1.000 Stahlbetonpfählen direkt an der Elbe. Auch Zumtobel gehörte zu dem Projektteam und realisierte verschiedene Beleuchtungslösungen innerhalb des Gebäudes.

Instandhaltung

Außerordentlich effizient

Mit dem Neubau der Konzernzentrale in Essen hat Stahlgigant Thyssen Krupp ein architektonisches Vorzeigeobjekt für modernes und nachhaltiges Bauen realisiert. Die Beleuchtungslösung leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Sämtliche Büros und Besprechungsräume wurden mit intelligenten Leuchten von Waldmann ausgestattet.
mehr...
Anzeige

Instandhaltung

Wechseln statt Umrüsten

Für den industriellen Bereich bieten die Hersteller von Beleuch-
tungssystemen heute zahlreiche Produkte, die eine Reduzierung der Betriebskosten unterstützen. Wer sich auf die Suche nach der Ideallösung begibt, verliert sich allerdings schnell im Dickicht der lichttechnischen Details.
mehr...

Werkstoffe

Kreative Pfennigfuchser

können sich mitunter freuen: Bei lichttechnischen Anwendungen von Kunststoffen gehen Design und Funktion eine enge Symbiose ein. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen – vor allem beim Automobilinterieur.

mehr...
Anzeige

Instandhaltung

Zwei neue Familien

von Produkten hat der schwedische Lampenhersteller Aura Light auf der Basis seines Long Life-Konzepts entwickelt. Für die besonders langlebigen Kompaktleuchtstofflampen vom Typ Unique-S (TC-S) und Unique-D (TC-D) werden 30.

mehr...