Positionssensor

Andreas Mühlbauer,

Nahezu kein Hubverlust bei Hydraulikzylindern

Siko hat den Positionssensor SGH10L für Hydraulik- und Teleskopzylinder entwickelt. Er eignet sich für Anwendungen, in denen nahezu kein Hubverlust durch die Integration des Sensors in den Zylinder akzeptabel ist.

Der Positionssensor SGH10L sorgt für einen geringen Hubverlust bei Hydraulikzylindern. © Siko

Möglich macht dies der seitliche Anbau des Sensors an den Hydraulikzylinder. Denn der SGH10L wird nicht im Zylinderboden verbaut, sondern in seinem speziell dafür entwickelten Gehäuse mit einer Hydraulikverschraubung an den Zylinder angeschraubt. Das Seil wird hierbei in den Zylinder geführt und über eine definierte Umlenkung in Richtung des Kolbenkopfs gelenkt und dort eingeschraubt.

Durch dieses Design wird im Zylinder lediglich der Bauraum für das Sensor-Ohr benötigt. Dadurch erhöht der Siko-Sensor die Flexibilität bei der Konstruktion von Hydraulikzylindern mit integrierter Positionsmessung.

Ein Hohlbohren des Kolbens ist nicht notwendig. Eine Vielzahl von Schnittstellen ist verfügbar, wie beispielsweise analoge Strom- oder Spannungsausgänge, CANopen oder SAE J1939. Durch den intuitiven Teach-In lässt sich der Sensor, der in zwei Versionen (500 und 1000 mm Messbereich) verfügbar ist, einfach und komfortabel auf den exakten Messbereich einlernen. Weiterhin kann der Sensor auch in Teleskopzylindern zum Einsatz kommen.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren