Vacu-Vice-Spannsystem
In die Mulde gesaugt
Vacu-Vice ist ein mittels Vakuum arbeitender Spannstock als Alternative zu pneumatisch, hydraulisch oder mechanisch angetriebenen herkömmlichen Schraubstöcken.
Das Spannsystem besteht aus einer speziell gestalteten Vakuumplatte und zwei Spannbacken, die auf einem stabilen, aber elastisch verformbaren Trägerblech montiert sind. Beim Einschalten des Vakuums wird das Trägerblech in eine Mulde gesaugt und derart verformt, dass die Spannbacken aufeinander zukippen und das Werkstück dadurch mit hoher Kraft sicher festspannen.
Besonders dann, wenn bereits maschinenseitig eine Vakuumversorgung vorhanden ist, erweitert dieses neue Spannmittel die Nutzung des Vakuums wirkungsvoll, meint der Anbieter. Überall dort, wo die Proportionen des Werkstücks und die Schnittkräfte eine herkömmliche Vakuumspannung nicht mehr zulassen, bestehe nun die Möglichkeit einer kraft- und gegebenenfalls zusätzlichen formschlüssigen Werkstückspannung mit diesem Spannsystem. Wenn zum Beispiel auf einem Fräszentrum mehrere aufeinanderfolgende Arbeitsschritte ein Umspannen des Werkstücks erfordern und Restflächen für eine direkte Vakuumspannung zu gering sind, kann diese Spanntechnik zum Einsatz kommen. pb