akkuteam nutzt Schmalz-Vakuumhandhabung

Greifen, heben, transportieren - ohne Belastung

Zum ergonomischen und schonenden Transport unterschiedlicher Güter bietet die J. Schmalz eine Vielzahl an Vakuum-Handhabungssystemen. So überzeugt beispielsweise der Schlauchheber JumboFlex Battery im Einsatz bei der akkuteam Energietechnik. Er entlastet die Mitarbeiter beim Handling von 20 bis 27 Kilogramm schweren Starterbatterien.

Der Vakuum-Schlauchheber JumboFlex ermöglicht ein ermüdungsfreies und werkstückschonendes Arbeiten. (Fotos: Schmalz)

Die BMW Group prognostiziert in ihrem Demografie-Projekt „heute für morgen“, dass 45 Prozent der Belegschaft im Jahr 2020 älter als 50 Jahre sein werden, 2025 dürfte der Anteil bei 50 Prozent liegen. Angesichts solcher Prognosen gewinnen ergonomischere Arbeitsplätze zunehmend an Bedeutung. Laut BKK Gesundheitsreport 2015 stehen Muskel- und Skeletterkrankungen nach wie vor auf Platz 1 der Ursachen für Arbeitsunfähigkeit (AU). Mehr als ein Viertel aller AU-Tage waren darauf zurückzuführen. Dabei sind Arbeitsabläufe gerade in der Automobilmontage durch einen hohen Anteil an Handarbeit, meist einseitige körperliche Belastung und kurze Taktzeiten gekennzeichnet. Umständliches Bücken, Heben und Tragen belasten den Körper. Nicht selten bewegen Mitarbeiter Gewichte von 20 Kilogramm und mehr pro Handlingeinheit. Das belastet den gesamten Bewegungsapparat – und macht deutlich, wie wichtig eine optimale Arbeitsplatzgestaltung ist.

Die Automobilbranche gilt als Vorreiter bei der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplätzen – das zeigt auch die akkuteam Energietechnik ausHerzberg am Harz. Der 1997 gegründete Anbieter für Batterie- und Ersatzstromtechnik mit rund 40 Mitarbeitern beliefert verschiedene Automobilhersteller unter anderem mit Starterbatterien. Beim Handling der Batterien war das Unternehmen mit den skizzierten Problemen konfrontiert. akkuteam unterzieht die Batterien einer strengen Qualitätskontrolle. Stapler bringen sie dazu auf Paletten an sogenannte Battery Care Stations. Dort durchlaufen sie verschiedene Prüfschritte, unter anderem Hochspannungs-Dichtigkeitsprüfungen und Kaltstartstrom-Messungen. Die Mitarbeiter packen die Batterien von den Paletten in die Prüfmaschine. Nach Abschluss der Tests heben sie die Werker zurück auf die Palette und ordnen sie: Die Komponenten werden so vorgepackt, dass sie in der vom OEM vorgegebenen Reihenfolge just-in-sequence am Band ankommen.

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Muskelkraft ade

Battery Care Station: Mithilfe eines Vakuum-Schlauchhebers JumboFlex werden die Batterien auf eine Rollbahn gehoben (hinten im Bild) und anschließend geprüft. Nach der Prüfung unterstützt ein weiterer Schlauchheber die Mitarbeiter dabei, die Batterien ergonomisch auf Paletten zu stapeln.

Bei akkuteam erfolgten diese Tätigkeiten bis dato mit reiner Muskelkraft. Die Werker hoben die 20 und mehr Kilogramm schweren Batterien mühsam von Hand in die Prüfstation und danach wieder zurück auf die Palette. Diese Arbeit war sehr kraftintensiv, hat die Mitarbeiter erheblich belastet und auch ihre Gesundheit beeinträchtigt. Im Durchschnitt kommen während einer Acht-Stunden-Schicht 1.700 Batterien in die Prüfstation und danach wieder auf die Palette. In dieser Zeit bewegt ein Werker ein Gesamtgewicht von rund 37 Tonnen – und ist am Schichtende geschafft. Darüber hinaus förderte die Ermüdung auch die Unachtsamkeit, es kam immer wieder zu Beschädigungen der Produkte. Um die Mitarbeiter zu schonen und die Batterien sicher zu handhaben, machte sich die Geschäftsleitung auf die Suche nach einer Alternative. Dabei war den Verantwortlichen klar, dass eine geeignete Lösung sehr flexibel sein musste: Die Starterbatterien haben verschiedene Geometrien und Baugrößen. Es gibt unterschiedliche Deckelausführungen, teils sind seitlich Griffe angebracht oder die Batterien sind mit oben liegenden Polen versehen. Das stellt besondere Herausforderungen an die Handhabungstechnik. Sie muss sich schnell und einfach auf die unterschiedliche Beschaffenheit der Batterien einstellen lassen.

Dementsprechend genau nahm akkuteam den Markt unter die Lupe. Produktionsverantwortliche schauten sich auf Messen verschiedene Produkte an, führten Gespräche mit mehreren Herstellern und legten dabei ausführlich ihre Anforderungen dar. Vielversprechend verlief die erste Kontaktaufnahme mit J. Schmalz. Die Schwarzwälder skizzierten bereits früh, wie eine Umsetzung aussehen könnte. Im weiteren Verlauf präsentierte der Vakuum-Spezialist nach eingehender Analyse der Gegebenheiten vor Ort eine Lösung, die die Anforderungen des Lastenhefts erfüllte. akkuteam entschied sich für den Vakuum-Schlauchheber JumboFlex Battery. Das Vakuum-Handhabungssystem von Schmalz löst mehrere Aufgaben auf einmal: Es greift, hebt und transportiert Starterbatterien von unterschiedlicher Form, Größe und Gewicht effizient und ergonomisch – ohne den Anwender nennenswert körperlich zu belasten. Das intuitive Bedienelement erlaubt die Steuerung mit nur einer Hand. Der JumboFlex ermöglicht so ein ermüdungsfreies und rückenschonendes Arbeiten über mehrere Stunden hinweg.

Nicht geklemmt sondern aufgenommen

Eine große Herausforderung bei der Handhabung sind die unterschiedlichen Batteriebeschaffenheiten. Umschlaghäufigkeit Batterien beim akkuteam Vergleich der Umschlagshäufigkeit zwischen der Handhabung mit und ohne Vakuum- Schlauchheber im Verlauf einer Schicht

Eine Besonderheit stellt der Greifer dar, der mit speziellem Dichtschaum und Saugwiderständen ausgestattet ist. Er klemmt die Batterien nicht wie bei herkömmlichen Lösungen seitlich, sondern nimmt sie von oben auf. Damit bewegt er Batterien mit und ohne Griff sowie mit unterschiedlichen Deckelgeometrien mühelos. Der Anwender kann die Energiespeicher selbst bei hohen Packungsdichten leicht ansaugen und transportieren. Die Hubeinheit besteht aus einem flexiblen Schlauch, der das erforderliche Saugvolumen zum sicheren Halt bereit stellt. Komplettiert wird das Handhabungssystem bei akkuteam durch eine Aluminium-Krananlage von Schmalz. Sie deckt einen großen Arbeitsbereich ab und ist die ideale Ergänzung zum Schlauchheber. Der Kraftaufwand beim Verfahren der Last ist bei diesen leichtgängigen Anlagen nur etwa halb so hoch wie bei vergleichbaren Systemen aus Stahl.

Die Prozesse bei dem Energietechnik-Spezialisten haben sich durch die Komplettlösung von Schmalz deutlich verbessert. Sie schont die Gesundheit der Mitarbeiter, belastendes Bücken und Heben gehören der Vergangenheit an. Außerdem werden die Batterien schonender und beschädigungsfrei transportiert. akkuteam hat mit dem Schlauchheber JumboFlex Battery in Kombination mit der Krananlage auch die Durchlaufzeiten verbessert. „Meine Arbeit ist durch das System von Schmalz um ein Vielfaches leichter geworden. Am Schichtende fühle ich mich deutlich fitter als vorher“, freut sich Teamleiter Rainer Thiede. Außerdem gelangten wesentlich mehr Batterien in die Prüfstation und zurück als in Zeiten mühevoller Handarbeit. „Früher waren wir zu Beginn der Schicht kurzzeitig schneller, allerdings fiel die Arbeitsleistung nach einiger Zeit deutlich ab. Nun arbeiten wir viel konstanter“, so Rainer Thiede.

Intuitive Nutzung

akkuteam setzt die Schmalz-Lösung nun seit mehr als einem Jahr ein und benötigte durch die intuitive Systemauslegung kaum Einarbeitungszeit. „Wir haben mit dem Schlauchheber JumboFlex bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden, weil sie körperlich deutlich weniger belastet sind. Sie arbeiten gerne mit dem Schlauchheber und loben dessen leichte Bedienbarkeit“, sagt Geschäftsführer Norbert Engel. Die Zahl der Beschädigungen seien spürbar zurückgegangen, weil sich die Mitarbeiter besser auf die eigentliche Arbeit konzentrieren könnten – und nicht auf die Schmerzen am Bewegungsapparat. „Schmalz hat unsere Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt“, so Engel. Viel Lob gibt es auch für die Zusammenarbeit über die gesamte Projektdauer. Die Schwarzwälder seien detailliert auf das umfangreiche Lastenheft eingegangen und hätten sehr schnell einen praktikablen Lösungsvorschlag präsentiert. Für akkuteam spielte die Service-Leistung eine wichtige Rolle. Norbert Engel: „Wenn wir künftig weitere Battery Care Stations errichten, werden wir wieder auf Schmalz zurückgreifen.“ bw

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