Vertikalballenpressen
Man kann auch beim Müll sparen
Bei HSM stehen drei Maschinen aus der Vertikalballenpressen-Reihe HSM-V-Press im Messefokus. Die V-Press-Baureihe reduziere laut Hersteller Kosten bei der meist unterschätzten Kostenstelle „Abfallbeseitigung“.
Bei der Kleinsten, der V-Press 60, handelt es sich um einen mobilen Sammelbehälter mit einer aufgebauten manuellen Presse für voluminöse Verpackungsmaterialien wie Kunststoff-Folien, Kunststoff- und Papiersäcke sowie Packpapier und leichte Kartonagen. Durch die Hebelwirkung produziert die Maschine gut verdichtete, stapelbare Ballen mit einem Ballengewicht von bis zu 40 Kilogramm und reduziert somit das Volumen des Abfalls im Verhältnis 5:1 und mehr. Die produzierten Ballen können in hydraulischen Ballenpressen umgepresst und somit zu höher verdichteten und zu größeren Ballen verpresst werden.
Für größere Mengen
Die V-Press 825 zeichne sich durch die sehr geringe Transporthöhe aus. Der Pressvorgang, der mit dem Schließen der Türe beginnt, läuft automatisch ab. Ein Textdisplay informiert über den jeweiligen Stand der Dinge. Am Ende des Pressvorgangs öffnet sich die Schiebetüre automatisch. Die Ballenentnahme ist einfach, der bis zu 280 Kilogramm schwere Ballen kann bequem auf einer Palette abtransportiert werden.
Die V-Press 860 L produziert Ballen mit einer Aussparung für einen einfachen Transport ohne Palette. Die Ballen können direkt mit einem Gabelhubwagen oder Stapler bewegt werden. Die Presse ist ausgestattet mit der Eilgang-Technologie. Damit werden der Stromverbrauch und die Antriebsleistung reduziert und das bei gleichzeitiger Steigerung der Durchsatzleistung. Die Taktzeit verringert sich um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben. Aufgrund einer speziellen Pumpentechnik sind die Maschinen dabei besonders leise. Sie verpresst dank einer Presskraft von 548 Kilonewton und der stabilen Pressplattenführung gebrauchtes Verpackungsmaterial wie Kartonagen und Folien. Die Ballen erreichen ein Gewicht von bis zu 460 Kilogramm und werden serienmäßig von einer vierfach Drahtumreifung, optional ist auch eine Polyesterband-Umreifung möglich, zusammengehalten. as










