
Effizienzsprung durch digitale Lösungen
In Hannover präsentiert ebm-papst Applikationslösungen sowie smarte Ansätze für die effiziente Lufttechnik sowie die hochdrehenden, ölfreien Turbokompressoren aus dem High-Speed-Bereich.

In Hannover präsentiert ebm-papst Applikationslösungen sowie smarte Ansätze für die effiziente Lufttechnik sowie die hochdrehenden, ölfreien Turbokompressoren aus dem High-Speed-Bereich.

Galler Lager- und Regaltechnik aus Kulmbach zeigt auf der diesjährigen Logimat ein umfangreiches Lösungsprogramm rund um das Regalsystem Omega. Es ist vielseitig einsetzbar, ob als manuell bedientes Lager oder als vollautomatisches Hochregallager.

Betriebs- und Arbeitsplatzeinrichtungen
Auf der diesjährigen Logimat stellt die Bott-Gruppe das Thema verbesserte Produktivität durch betriebliche Ordnung in den Mittelpunkt. Der schwäbische Hersteller kommt mit den Betriebseinrichtungen Cubio und Verso sowie dem Arbeitsplatzsystem Avero nach Stuttgart.

Holger Ritter wird neuer CTO bei LED2WORK
Kaum hat LED2WORK die Gründung der LED2WORK Inc. und ihre Entwicklungsstrategie in den USA bekannt gegeben, folgt die Vorstellung von Holger Ritter als Chief Technology Officer (CTO) am Stammsitz des Leuchtenherstellers in Pforzheim.

PFAS-Neuregulierung betrifft auch...
Der aktuell diskutierte Restriktionsvorschlag für den Einsatz von per- oder polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) sorgt für Unruhe bei Maschinenbauern und Anwendern. Neben vielen fluorierten Kunststoff- und Elastomer-Materialien sind auch Schmierstoffe von der neuen Gesetzgebung betroffen. Das Unternehmen Chemie-Technik in Vöhringen, Hersteller der Elkalub-Hochleistungsschmierstoffe, hat Informationen und Empfehlungen zusammengestellt.

Die Arbeit in der Werkstatt wird durch eine mobile, organisierte und sichere Werkzeugaufbewahrung unterstützt. Gedore red präsentiert mit dem neuen GEDWorker einen flexiblen und praktischen Werkstattwagen, der über einen beidseitigen Schubladenauszug verfügt.

Ende Mai eröffnete die Bott Gruppe offiziell ein neu errichtetes Kundencenter in Gaildorf Münster. Neben dem Hauptsitz und zwei zusätzlichen Produktionsstandorten stellt es die vierte Niederlassung im Limpurger Land dar.
Grip Handhabungstechnik setzte bei der Konstruktion seiner neuen Cobot-Tische vor allem ästhetische Schwerpunkte. Doch auch funktionale und ergonomische Aspekte spielten eine große Rolle, um eine perfekte Arbeitsumgebung für den Betrieb von Leichtbaurobotern zu schaffen.

Dichtungen verhindern, dass Substanzen aus technischen Komponenten nach außen dringen oder hereingelangen. Diese Kernaufgabe können die intelligenten Dichtungen von Freudenberg Sealing Technologies künftig deutlich erweitern: Die Dichtung selbst ist zusätzlich ein Sensor und wird per „eingebauter“ Funktionalität über Materialien und Konstruktion zum „Smart Seal“.

Gedore hat die neue Presszange CrimpMax-360 Professional zum Vercrimpen von Aderendhülsen an nicht unter Spannung stehenden Kabeln vorgestellt. Die leichte Crimpzange hat einen um 360° drehbaren Crimp-Arbeitsbereich, der laut Hersteller beispielsweise optimal an die Anwendung am Schaltschrank, am Arbeitstisch oder auch an der Werkbank angepasst werden kann.

Das Unternehmen LBI oil free bietet ölfreie Schmierstoffe an, die bei der Bearbeitung von Stahl und hochfesten Stählen genutzt werden können. Klassische Anwendungsfelder sind das Tiefziehen und Stanzen, aber auch die Bearbeitung von Edelstählen und Aluminium.

Das Hörmann-Spiraltor Turbolux ist mit einer maximalen Breite und Höhe von 5.000 mm in zwei Ausführungen erhältlich. Der Unterschied der beiden Ausführungen liegt im Ausgleich der Gewichte: Das HS 5040 Turbolux S öffnet mit Federgewichtsausgleich in über 4 m/s und ist damit laut Hersteller das schnellste Spiraltor der Welt.