zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Fluidtechnik

(Fluidtechniken, Fluidtechnologie, Fluidtechnologien)

Steckanschlüsse für Sprühdosierung

Seit 70 Jahren sparsam geschmiert

Die universell einsetzbaren Sprühköpfe von HPM Technologie bringen Fluide fein dosiert „auf den Punkt“. Von der spanenden Fertigung bis zur Lebensmittelherstellung besteht Bedarf für den präzisen Auftrag von Kühlschmiermitteln, alkoholischen Lösungen, Fetten, Ölen sowie Flüssigkeiten jeglicher Art.

Editorial Antriebs- und Fluidtechnik

Mit Antrieb durch die Krise

Wer hätte noch Anfang März gedacht, dass wenige Wochen später viele Produktionen auf Sparflamme laufen oder ganz stillliegen würden? Der VDMA hat eine Umfrage unter knapp 1.000 seiner Mitglieder durchgeführt, wonach der allergrößte Teil der produzierenden Unternehmen Ende März unter massiven Einschränkungen litten.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Durchflussmessgerät

Endress+Hauser erhält Swiss Technology Award für Promass Q

Mit dem Promass Q hat Endress+Hauser den Swiss Technology Award in der Kategorie „Innovation Leaders“ gewonnen. Das Coriolis-Durchflussmessgerät, das speziell für Anwendungen in der Öl- und Gas- sowie in der Lebensmittelindustrie entwickelt wurde, überzeugt durch seine hohe Messgenauigkeit auch unter schwierigen Bedingungen. Der Preis wurde im Rahmen des Swiss Innovation Forum überreicht.

mehr...

MDA

Predictive Maintenance im Fokus

Hersteller von Antriebs- und Fluidtechnik präsentieren auf der MDA (Motion, Drive & Automation) ihre innovativsten Lösungen. Die Messe wird alle zwei Jahre im Rahmen der HANNOVER MESSE (24. bis 28. April 2017) ausgerichtet und ist das wichtigste Branchenereignis weltweit. Im Mittelpunkt steht das Thema "Predictive Maintenance".

mehr...