Antriebstechnik
Anziehende Lösungen
bieten die Spezialisten des Unternehmens Schallenkammer Magnetsysteme. Neu im Programm ist die Magnetfolie Nanomag 190. Sie zeichnet sich durch sehr hohe magnetische Werte und extrem starke Haftkraft aus. Diese Kraft stammt von dem bekannten Magnetwerkstoff Neodym-Eisen-Bor (NdFeB). Während dieser Stoffverbund bei vielen Anbietern nur in starren Formen zu haben ist, ist das Schallenkammer-Produkt hochflexibel. Möglich macht das die Einbindung von pulverförmigem NdFeB in eine Kunststoffmatrix. Ausgewalzt zu einer biegsamen Folie können daraus durch Schneiden und Stanzen vielfältige Formen gefertigt werden: Platten, Streifen, Ringe aber auch Elemente mit komplexeren Geometrien.
Da die Magnetfolie derart verarbeitungsfreundlich ist, bieten die Experten von Schallenkammer auf Wunsch auch die Herstellung von Spezialteilen in kleinen Stückzahlen an. Bei Bedarf kann das Material auch mit farbiger Folie oder selbstklebend beschichtet werden. Gemeinsam ist den vielen möglichen Formen eine sehr gute Haftkraft ab einer Materialstärke von nur 0,5 Millimeter. Eingesetzt werden kann die Magnetfolie bis zu einer Temperatur von + 120 °C.
Die Kombination all dieser Eigenschaften macht diese Magnetfolie zu einer Ideenquelle für Entwickler, Konstrukteure, Siebdruckunternehmen und Werbeprofis. Da ist der Großküchenausrüster, der Magnetfolienstreifen in die Dichtungen von Kühlschranktüren integriert hat, nur einer von vielen erfolgreichen Anwendern.
Geliefert werden kann das Produkt in Materialstärken zwischen 0,5 und 6,0 Millimeter, einer maximalen Breite von 30 Zentimeter und einer Länge von bis zu einem Meter. ms








