Fachmesse

Daniel Schilling,

Stanztec 2022 fällt aus

Die Fachmesse für Stanztechnik sollte vom 28. bis 30. Juni in Pforzheim stattfinden.

Besucherstrom auf der Stanztec 2018 in Vor-Corona-Zeiten © P.E. Schall

Die siebte Stanztec – Fachmesse für Stanztechnik – muss in diesem Jahr entfallen und wird erst 2024 wieder stattfinden. Die Veranstaltung für Stanz-Allrounder und Blechbearbeitungs-Spezialisten sollte Ende Juni 2022 stattfinden. Die aktuellen Auflagen lassen eine Durchführung am traditionellen Austragungsort CCP Pforzheim allerdings nicht zu – die Aussteller haben sich daher dafür ausgesprochen, die Fachmesse entsprechend des Zweijahresturnus´ zu verschieben.

Verschiebung auf 2024

Traditionell gehört das volle Spektrum an Technologien, Verfahren, Produkten, Werkzeugen und Produktionseinrichtungen zum Portfolio der Stanztec. „Gerade deshalb haben wir alles darangesetzt, die Stanztec 2022 durchführen zu können“, konstatiert Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P.E. Schall. „Da unsere Aussteller und Fachbesucher schon 2020 pandemiebedingt auf die Stanztec verzichten mussten, wir uns aber als Dienstleister für die Aussteller und Fachbesucher sehen, haben wir alle Hebel für eine Lösung in Bewegung gesetzt.“ Eine Lösung war auch in Sicht: „Vom 28. bis 30. Juni 2022 wäre sowohl terminlich als auch organisatorisch eine Durchführung am Messestandort Stuttgart möglich gewesen“. Doch das Ergebnis einer Ausstellerbefragung fiel abschlägig aus“. Somit wird die nächste Stanztec im Juni 2024 stattfinden.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Grundlagen Biegen und Stanzen

Umformen von Metallen

Egal ob in der Automobil- oder Elektroindustrie, Energiegewinnung oder -verteilung – in all diesen Bereichen werden Schaltschränke, Stromschienen und andere Komponenten gebraucht, zu deren Herstellung CNC-, Biege- und Stanzmaschinen benötigt...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blockzylinder

Für Pressen und Stanzen

Den neuen Blockzylinder S für Pressen und Stanzen präsentierte Roemheld auf der Moulding Expo. Der doppelt hydraulisch wirkende, kompakte Zylinder ist universell für alle linearen Bewegungen mit hohem Krafbedarf geeignet.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erweiterbare Maschine

Einstieg in die Stanzbearbeitung

Mit der Trupunch 1000 präsentiert Trumpf auf der diesjährigen Euroblech eine kompakte Einstiegsmaschine, die Blechfertiger entsprechend der eigenen Geschäftsentwicklung zur ebenfalls platzsparenden Stanz-Laser-Maschine Trumatic 1000 fiber ausbauen...

mehr...

BaueinC- Bügel

Starkes Fügen mit Bügel

C-Bügelsysteme zum Umformen, Stanzen, Prägen und Fügen im Kraftbereich von 60 Kilonewton und mehr basieren bisher auf hydraulischen Systemen. Rein hydraulische Systeme bedürfen eines zusätzlichen externen Hydraulikaggregats.

mehr...