Mechatronik

Helfer im Maschinenbau

Easy Engineering – Auf der diesjährigen SPS IPC Drives vom 25. bis 27. November in Nürnberg zeigt der Spezialist für Motion Centric Automation Lenze neue Lösungen aus den Bereichen Softwareengineering und Mechatronik, mit denen sich Maschinenaufgaben möglichst einfach und sicher umsetzen sowie Engineering-Aufwände wesentlich reduzieren lassen. Highlights sind Softwarebausteine für die Robotik als aktuelle Ergänzung der bewährten Application Software Toolbox Lenze Fast, ein neuartiges gestengesteuertes Bediensystem für die Maschinenvisualisierung und nicht zuletzt mechatronische Antriebspakete für die Fördertechnik.

Die vorgedachten Lösungen von Lenze erleichtern den Maschinenbauern die Realisierung von Maschinenkonzepten.

Wenn es um modulare, standardisierte und wiederverwendbare Softwarebausteine geht, ist Lenze Technologieführer. Aktuellster Neuzugang innerhalb der seit Jahren bewährten Application Software Toolbox Fast sind komplette vorgefertigte Module für die Robotik. Mit ihnen gelingt die Integration der Kinematiken in die Gesamtautomatisierung und deren Bewegungsfunktionen denkbar einfach. Sie beinhalten Technologiemodule für Pick & Place-Bewegungsfunktionen sowie die entsprechende Koordinatentransformation für unterschiedliche Kinematiken, basierend auf PLCopen Part 4. Engineering und Support werden somit deutlich vereinfacht.

Ein einfaches Bedienen und Beobachten von Maschinen ermöglicht das neuartige und benutzerfreundlich angelegte multitouch-basierte Bediensystem für die Visualisierung. Das System besitzt eine gestengesteuerte ergonomische Bedienung, die ja heute bereits vom täglichen Gebrauch mit den Smartphones und Tablets bekannt und gebräuchlich ist.

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Dezentrale Antriebe

Speziell auf die Anforderung der horizontalen Fördertechnik zugeschnitten sind die integrierten dezentrale Antriebspakete. Ein Beispiel dafür ist die Kombination aus Smart Motor und der Getriebereihe g500. Sie vereint die Einfachheit eines Netzmotors mit den Vorteilen einer elektronischen Ansteuerung. Elektronik und Software sind in den Antrieb integriert und verschmelzen mit der Mechanik zu einer Einheit. Der Vorteil: Die Drehzahl des Motors wird intelligent und passgenau in Drehmoment übersetzt. Um Überdimensionierung zu vermeiden, ist das Anlaufmoment viel höher.

Einen Blick in die Zukunft ermöglicht Lenze mit dem Prototypen eines neuartigen Energie-Rückspeisekonzepts. Vorteile der Rückspeiseeinheit sind seine geringe Größe und das Gewicht sowie die einfache Handhabung. Durch die Trennung der Ein- und Rückspeisung können beide Zweige separat ausgelegt und unterschiedlich dimensioniert werden. Dies ermöglicht kompakte wie wirtschaftliche Lösungen. Zudem sei, so der Hersteller, die Einheit einfach in bereits bestehende Maschinen nachrüstbar und überzeuge mit einem Wirkungsgrad von rund 98 Prozent. ee

SPS IPC Drives Halle 1, Stand 360

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