Zerspanen

Maß halten

ist eine der hervorstechenden Eigenschaften der MTC-Werkzeuge. Hoffmann bietet als erstes Unternehmen am Markt spezielle Werkzeuge für das Multi Task Cutting (MTC). Diese Werkzeuge helfen dem Anwender, Produktionszeiten und -kosten zu reduzieren. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo reduzierte Schnittkraft gefragt ist – beispielsweise bei der Bearbeitung sehr filigraner Bauteile, die nicht die nötige mechanische Steifigkeit für den Einsatz von HPC Werkzeugen bieten. Ein weiteres Einsatzfeld sind instabile Spannverhältnisse, zum Beispiel bei komplizierten Werkstückgeometrien. In diesen Fällen stoßen HPC Werkzeuge an ihre Grenzen: Die Schnittwerte müssen korrigiert werden. Um das zu vermeiden und damit Kostensteigerungen zu verhindern, werden MTC Werkzeuge eingesetzt. Sie eignen sich dank ihrer besonderen Geometrie zudem hervorragend für angetriebene Werkzeuge und Spindeln mit einer Leistung von weniger als 10 kW.

Insbesondere ist die MTC Produktfamilie die optimale Lösung für Multi Task Maschinen (MTM), die einen rasant steigenden Trend im Maschinenbau verkörpern: Europaweit steigt der Anteil der Multi Task Maschinen. Alleine auf der EMO 2007 sind Maschinen im Wert von mehr als vier Milliarden Euro verkauft worden – ein Großteil davon MTM. Die Hauptleistung dieser Maschinen liegt beim Drehen. Das Fräsen übernehmen Nebenspindeln mit geringerer Leistung.

Anzeige

Das besondere dabei ist das durch MTC erzeugte Zerspanungsvolumen, welches mit halber Schnittkraft etwa so hoch ist wie bei einem vergleichbaren HPC Werkzeug. Kunden profitieren vor allem von der verkürzten Prozesszeit, wodurch sich die erhöhten Werkzeugkosten spielend amortisieren. hs

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Metallbearbeitung

Weltpremieren auf der EMO 2025

Vom 22. bis 26. September 2025 stellt Grob auf der EMO Hannover mehrere Neuheiten vor. Im Zentrum des Messeauftritts stehen die neuesten 4- und 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentren sowie die dazugehörigen Automationslösungen.

mehr...

Intec: Planfräser

Neues PKD-Fräsprogramm

Paul Horn entwickelte im Rahmen des neuen PKD-Fräsprogamms die Baureihen DM70 und DM90, die speziell für Plan- und Eckfräsoperationen ausgelegt sind. Hierbei liegt der Fokus auf hohen Fräs- und Oberflächengüten sowie der gratfreien Fräsbearbeitung.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren