zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bohrsysteme

Eiskalt und Brandneu

In den Bereichen Stechen und Bohren hat das Unternehmen Arno Werkzeuge aus Ostfildern Neuheiten entwickelt: Die SA-Module ACS1 und ACS2 zum Stechen ebenso wie das Bohrsystem AKB (Bild) und neue Geometrien zum Bohren.

ACS steht für Arno-Cooling-System. Es ermöglicht die optimale Kühlung der Stechplatte während der Bearbeitung. Gegenüber herkömmlichen Kühlungen sind laut Hersteller damit höhere Schnittparameter und bessere Standzeiten möglich. Denn der Kühlmittelstrahl wird direkt durch den Plattensitz geleitet und trifft somit zielgerecht auf die Schnittzone. Dabei wird eine Unterspülung des Spanes verursacht und so gute Zerspanungsbedingungen an der Wirkstelle gesichert. Zusätzlich werden die Bildung einer Aufbauschneide und die Gefahr von Ausbrüchen an der Schneidkante weitgehend verhindert. Es stehen zwei Kühlvarianten zur Verfügung: ACS1 mit einem Kühlmittelkanal sowie ACS2 mit zwei Kühlmittelkanälen. Hier wird zusätzlich die Freifläche der Stechplatte von unten gekühlt.

Der neue Kurzlochbohrer AKB mit auswechselbaren Wendeschneidplatten bietet dem Anwender noch mehr Möglichkeiten im Hochleistungsbohren. Für die Hochleistungszerspanung von Stahl-, Guss- und Aluminiumwerkstoffen sind effektiv vier Schneidkanten einsetzbar. Die stabile Wendeschneidplatte – in vier Geometrien und vier Sorten – gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit, die Vorschubwerte eine große Wirtschaftlichkeit. Ein Ausbau der erhältlichen Längen und Durchmesser ist für das erste Quartal 2013 geplant.

Anzeige

Die Neuen Geometrien beim Shark Drill 2 (Cl, S, VA) sind speziell für die Bearbeitung von Werkstoffen aus Guss, Stahl oder rostfreien Stählen konzipiert. Die Substrate und Geometrien der Schneideinsätze wurden auf die Besonderheiten der verschiedenen Werkstoffe abgestimmt. Für den Hersteller eröffnet sich mit dieser Neuheit die Möglichkeit Branchen wie Chemie- und Medizintechnik, Stahl- und Schiffsbau, Hydraulikindustrie und Regelungstechnik noch besser zu erschließen.

ee

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kunststoffpalette

Keine Splitter, keine Wartung

Bei logistischen und intralogistischen Abläufen gelten auch für Ladungsträger neue Eigenschaften. Craemer hat hochwertige Mehrwegladungsträger im Portfolio, die strapazierfähig, vielseitig, wartungsfrei und recycelbar sind.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren