
Sick feiert Firmenjubiläum
Seit der Firmengründung durch Dr. Erwin Sick im September 1946 ist das südbadische Hochtechnologieunternehmen Sick ein Marktführer für Sensorik. 75 Jahre Pionierleistung gaben in diesem Jahr Anlass zum Feiern.

Seit der Firmengründung durch Dr. Erwin Sick im September 1946 ist das südbadische Hochtechnologieunternehmen Sick ein Marktführer für Sensorik. 75 Jahre Pionierleistung gaben in diesem Jahr Anlass zum Feiern.

Nach mehr als einem Jahr ohne überregionale Industriemessen in Deutschland sind die parallel stattfindenden Motek und Bondexpo zusammen mit den Spezialmessen Vision und Parts2Clean mit die ersten, die wieder vor Ort und mit Besuchern stattfinden. Geschäftsführerin Bettina Schall spricht im Interview über die Besonderheiten in diesem Jahr.

Die Veranstalter der Werkzeugmaschinenmesse EMO hatten Glück: Im Corona-Jahr 2020 war die Veranstaltung nicht eingeplant; 2021 kann die Messe nun unter den üblichen Corona-Auflagen stattfinden.

Der INDUSTRIAL Production handling award wird in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 5. Oktober statt – dieses Jahr als virtuelles Event.

Das Unternehmen 6 River Systems veranstaltet vom 22. bis 23. September die Logistik-Konferenz Flow.

Das Team von materialfluss, Fachmedium der Logistik und Intralogistik, hat die Themen der Webinare im zweiten Halbjahr 2021 veröffentlicht. Drei Kernbereiche moderner Intralogistik stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Aufsichtsrat von Schaeffler hat Claus Bauer (55) zum Finanzvorstand (CFO) bestellt. Gleichzeitig wird Sascha Zaps (46) Regional CEO Europa.

Berufsweltmeisterschaften WorldSkills
Über 60 Wettbewerbsdisziplinen, Teilnehmer aus 60 Nationen, bis zu 300.000 Zuschauer – das sind die WorldSkills, Weltmeisterschaften der Ausbildungsberufe.

Der Hersteller von Linearführungen, Linearachsen und Mehrachssystemen, hat mit Intelligent Machine Solutions (iMS) einen einen Spezialisten für Standard- und kundenspezifischen lineare Baugruppen für die Automationsbranche, übernommen.

Im zweiten Quartal 2021 stieg der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 103 Prozent.

Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 wurde der Schweizer Unternehmer und Rechtsanwalt Peter Schmid (59) in den Aufsichtsrat der Lapp Holding berufen. Er folgt auf Werner Knies, der aus dem Aufsichtsrat ausschied.

Das Maschinenbauunternehmen Schröder Group übernimmt den in Leinburg-Weißenbrunn ansässigen Werkzeughersteller SMU GmbH.
Vor mehr als drei Jahrzenten wurde Isra Vision als Spin-off der TU Darmstadt gegründet und entwickelte sich in der Folge zu einem führenden Machine-Vision-Technologieunternehmen.

Corporate Development & Strategy
Marine Gurzadyan wurde in die Geschäftsführung der Proalpha-Gruppe berufen.

Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland leidet immer stärker unter Materialengpässen.

Automatisierung mit autonomen Robotern
ABB hat die Übernahme von Asti Mobile Robotics Group bekannt gegeben, einem Hersteller von autonomen mobilen Robotern (AMR).