
BASF-Gruppe: Geschäftsjahr 2019
BASF mit Rückgang bei Umsatz und operativem Gewinn
Im Geschäftsjahr 2019 sank der Umsatz der BASF-Gruppe um 2 Prozent auf 59,3 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) ging um 28 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro zurück.
Aus "The Chemical Company" ...
BASF führt "We create chemistry" als neuen Claim in ihr Logo ein. Er soll auch auf die Chemie zwischen den Menschen hervorheben, heißt es aus Ludwigshafen.
Der Gesamtwert der Fusionen und Übernahmen in der weltweiten Chemieindustrie ist im dritten Quartal 2013 zwar leicht gestiegen. Dennoch bleiben die M&A-Aktivitäten weit hinter den Werten der Vorjahre zurück, wie aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht.
SCOPE: Der deutschen Chemiebranche geht es wieder gut – die drittwichtigste Industriebranche sendet nach 2011 auch für dieses Jahr positive Signale. Spiegelt sich das auch auf der Achema bei den Ausstellerzahlen wider?
Scheuring: Der Chemiebranche geht es gut, aber auch die Maschinen- und Anlagenbauer haben viele Aufträge aus dem In- und Ausland.