Neuer Finanzvorstand, neuer CEO Europa
Schaeffler verstärkt den Vorstand
Dietmar Heinrich übernimmt das Amt des Finanzvorstands von Dr. Ulrich Hauck, der sein Amt niederlegt. Der Vertrag mit Dr. Stefan Spindler, Vorstand der Spart Industrie, wurde um fünf Jahre verlängert. Jürgen Ziegler folgt auf Dietmar Heinrich als neuer CEO der Region Europa.
Der Aufsichtsrat von Schaeffler hat in seiner Sitzung am 17. Juli Dietmar Heinrich (53) zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er übernimmt zum 1. August 2017 das Amt des Finanzvorstands und wird so Nachfolger von Dr. Ulrich Hauck, der seinen Vertrag nicht verlängerte und zum 1. August 2017 einvernehmlich sein Amt niederlegt. Heinrich ist seit mehr als 22 Jahren in der Schaeffler-Gruppe beschäftigt und hat langjährige Erfahrung im Bereich Controlling und Finanzen. Seit 2014 war er als Regionaler CEO Europa Mitglied des Executive Boards der Unternehmensgruppe. Zuvor hat er seit 1995 unterschiedliche Positionen im In- und Ausland ausgeübt und war dabei über viele Jahre für Schaeffler als CFO Region Asien/Pazifik und CFO Region Europa tätig.
Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat beschlossen, den Vertrag von Dr. Stefan Spindler(56), Vorstand der Sparte Industrie, um fünf Jahre bis zum 30. April 2023 zu verlängern.
Nachfolger von Dietmar Heinrich wird Jürgen Ziegler (58), der zum 1. August 2017 Mitglied des Executive Boards der Schaeffler-Gruppe wird und dort die Position des Regionalen CEO Europa übernimmt. Jürgen Ziegler arbeitet seit April 2015 für Schaeffler und war bis Ende 2016 Leiter der Subregion Südamerika, wo er erfolgreich die mehrjährige Restrukturierung des Südamerika-Geschäftes verantwortete. Seit Januar 2017 leitet er die Initiative Core und die Initiative Global Footprint des Exzellenzprogramms Agenda 4 plus One aus Deutschland heraus. Vor seiner Tätigkeit in der Unternehmensgruppe war Jürgen Ziegler viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei Daimler beschäftigt. as









