Roboterboom auch bei Fanuc
Neue Baureihen für neue Anwendungen
Fanuc Deutschland ist weiter auf Wachstum programmiert: Die „Offensive 2022/2023“ führte zu einem gesteigerten Geschäftsergebnis. Der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr lag bei 236 Millionen Euro. Im Vergleich zum Jahr davor ist das eine Steigerung um 22 Prozent. Damit ist das Rekordjahr 2018 nahezu wieder erreicht.
Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr war die Robotik die stärkste Sparte. Robomachines und Factory Automation lieferten einen erfreulichen Beitrag zum Gesamtergebnis. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wird der Standort Neuhausen weiter ausgebaut. Das neue Gebäude steht kurz vor der Fertigstellung. Zusätzlich wurde in Ladesäulen und den Einsatz regenerativer Energien investiert.
Leichtbauroboter gewinnen an Bedeutung
Ralf Winkelmann, Geschäftsführer von Fanuc Deutschland: „Der Robotermarkt hat sich im letzten Jahr für uns kontinuierlich weiterentwickelt.“ Dabei sind die klassischen Industrieroboter sowohl von den Stückzahlen als auch vom Umsatz her nach wie vor dominierend, „auch wenn vor allem die Leichtbauroboter der CRX-Baureihe an Bedeutung gewinnen.“ Diese neuen Roboterbaureihen sind eine Ergänzung der herkömmlichen Robotermodelle. Nach bisheriger Erfahrung werden CRX-Roboter gern in der dritten Schicht oder als mobile Ergänzung genutzt, während die gelben Industrieroboter üblicherweise im 24/7-Einsatz sind und taktzeitsensible Aufgaben erfüllen.
Traditionelle Märkte wandeln sich
Die traditionellen Märkte sind stark vom Wandel in der Automobil- und Zulieferindustrie geprägt. Zahlreiche neue Projekte und ganze Fabriken prägen den Wandel und sind Treiber eines wachsenden Bedarfs an Robotern. In anderen Branchen, beispielsweise der Lebensmittelindustrie oder in der Intralogistik treibt der Fachkräftemangel die Automation.
Diesem Wandel folgt Fanuc auch durch eine Anpassung im Produktportfolio. Ralf Winkelmann: „Wir passen unser Produktportfolio laufend an den Bedarf unserer Kunden an.“ Das können neue Modelle innerhalb bestehender Baureihen sein wie bei den Erfolgsrobotern der Serie R-2000i, der Edelstahlvariante bei den Deltarobotern oder auch neue Baureihen wie die M-1000iA, die speziell für die Produktion und das Handling von Batteriezellen entwickelt wurden.
Aktiv in der Ausbildung
Mit dem Neubau in Neuhausen erweitert das Unternehmen auch die Möglichkeiten in Aus- und Weiterbildung. Die Akademie von Fanuc Deutschland erhält ab September 2023 zusätzliche Trainingsräume. Bereits am 21. Juli 2023 öffnet Fanuc die Türen für einen „Tag der Ausbildung“. Insgesamt 150 Schüler von fünf Schulen aus dem Raum Neuhausen werden über Ausbildungsgänge und über Fanuc-Technik informiert. Am Nachmittag findet dann ein „Roboterwettkampf der Schulen“ statt, bei dem die Schüler Roboterprogramme schreiben; es winken attraktive Preise.












